Von M-Zug Bayern auf FOS?

1 Antwort

Mit Abschluss der 10. Klasse des M-Zweigs an einer Hauptschule erlangst du die Mittlere Reife. Diese ist der Mittleren Reife der Realschule gleichgestellt, aber nicht gleichartig.

Die Betriebe wissen sehr wohl, dass im M-Zweig weniger und nicht so vertieft gelernt wird wie auf einer Realschule und bevorzugen - je nach Stelle teilweise Realschüler. Das heißt aber nicht, dass du keine Chance hast - bewirb dich trotzdem fleißig!

Wenn deine Noten auch in den Nebenfächern hauptsächlich aus 2ern bestehen, dann sehe ich ganz gute Chancen, dass du eine Ausbildungsstelle zum Bürokaufmann oder als Kaufmann für Versicherung und Finanzen bekommst. Es kommt aber auch darauf an, wie du dich insgesamt beim Bewerbungsgespräch, etc. verkaufen kannst.

Die Wirtschaftsschule würde dir nichts bringen, weil man dort auch 'nur' die Mittlere Reife erwirbt. Du hättest wenn dann der 9. Klasse Hauptschule wechseln müssen.

Die FOS würde dich - sofern du die Fachrichtung Wirtschaft besuchst - besonders auf kaufmännische Ausbildungsberufe vor. Außerdem hast du die Möglichkeit, danach zu studieren.

Allerdings ist es für Absolventen des M-Zweigs meistens schwer, dem Unterricht angemessen folgen können und gute Noten zu bekommen. Ich würde dir nur zur FOS raten, wenn du mindestens den Vorkurs dafür besuchst - besser wäre aber die Vorklasse, um wirklich optimal vorbereitet zu sein.