FOS nach Wirtschaftsschule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem mittleren Schulabschluss und mindestens 3,5 in Deutsch, Englisch und Mathe kannst du in die 11. Klasse der FOS einsteigen.

Wirtschaftsschüler haben aber oft Probleme mit Mathe und Englisch, daher wäre es ggf. empfehlenswert, mit der Vorklasse anzufangen.

Kostet dich zwar scheinbar ein Jahr mehr, vermeidet aber häufig ein Wiederholen der 11. Klasse.

Wurstsalat937  19.11.2021, 21:40

Kann man jetzt nicht Grundsätzlich sagen weil die ja genau wie die Realschüler Mittlere Reife machen also am Ende ungefähr gleich gut sein müssen und das zu schaffen

RobertLiebling  19.11.2021, 22:23
@Wurstsalat937

Formal ist das ein gleichwertiger Abschluss, die Prüfungen sind aber bei weitem nicht dieselben.

Ja klar kannst du auf die FOS, falls der Schnitt passt. Eine in meiner Klasse kam auch von der Wirtschaft auf die FOS, musste aber die 11te wiederholen.

Kannst ja in der FOS anrufen und fragen, ob es bei dir auch so sein wird. Denk aber ja, da die Noten der 11ten in der FOS (vom zweiten Halbjahr) auch fürs Abi gelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abgeschlossenes Abitur
IdontknowX104
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort 😊

Mach doch einen beruf und dann kannst du direkt studieren z.B. Industriekaufmann.