Was ist der Unterschied zwischen Hauptschule, Realschule und Gymnasium?

7 Antworten

hauptschule geht im normalfall bis zur 9. klasse, man kann aber wenn die lehrer zusagen, hängt vom verhalten des schülers ab, die 10. klasse machen. die realscule geht bis zur 10. klasse und ist mittlere reife. auf dem gymnasium geht bis es bis zur 13 klasse (abi), das ist hochschulreife.

Auf der Hauptschule kannst du den Hauptschulabschluss erreichen und diese geht bis zur 9ten Klasse Auf der Realschule kannst du den Realschulabschluss erreichen, diese geht bis zur 10ten Klasse Auf dem Gymnasium kannst du das Abitur erreichen und anschließend wenn man möchte studieren, dies geht bis zur 13 Klasse (+ Studiumzeit)

Hauptschule geht bis maximal Klasse 10 und ist die "leichteste" der dreien. Realschule geht bis Klasse 10, bietet dann als Abschluss die "Mittlere Reife". Auf dem Gymnasium muss man 12-13 Klassen machen, und erhält am Ende die allgemeine Hochschulreife, die man braucht, um jedes beliebige Fach studieren zu können. 1 Jahr vor der allgem. Hochschulreife kann man die "Fachhochschulreife" erreichen, mit der man manche der möglichen Fächer studieren kann.

Unterschied von Realschule, Hauptschule , Stadtteilschule & Gesamtschule?

Ich gehe jetzt auf ein Gymnasium das ist eine Realschule

aber was ist jetzt am besten und was am schlechtesten.

Könnt ihr mir mal eine kleine "Liste" machen

Beispiel:

1 .Realschule (Gymasium)

und dann noch die anderen...

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen den Bezeichnungen Nomen und Substantiv?

Ich habe mal gehört, dass ein Nomen nur Namenwörter bezeichnet, diese können Subjekt oder Objekt sein. Von einem Substantiv wird erst gesprochen, wenn ein Nomen auch ein Subjekt ist.

Also:

Ich streichle den Hund.

Da ist Hund dann ein Nomen, da es kein Substantiv ist. Ich=Subjekt, also Substantiv.

Bei uns war das so; in der Grundschule sprach man immer von Nomen, später auf dem Gymnasium dann von den Substantiven. Bezeichnet beides dasselbe oder gibt es einen Unterschied zwischen Nomen und Substantiven?

Vielen Dank:)

...zur Frage

Realschule durchgefallen auf Hauptschule wechseln ohne wiederholen ?

Falls ich in der 8 Klassen auf der Realschule mit nur einen Nebenfach durchfallen würde, wäre es im baryischen Schulsystem möglich auf die Hauptschule zu wechseln ohne zu wiederholen ?

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen NM (Neue Mittelschule) & HS (Hauptschule)?

was ist der unterschied zwischen Neue Mittelschule und einer normalen Hauptschule in Österreich? und ich hab mal gehört dass eine NEue Mirtelschule in Deutschland eine Realschule ist? stimmt das? was entspricht in Österreich die Deutsche Realschule? Hab im internet gar nichts darüber gefunden :-/ vielleicht könnt ihr mir helfen? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?