Sind im Gymnasium klügere Schüler als in der Mittelschule?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele der Schüler eines Gymnasiums glauben das, aber nur wenige davon können das auch beweisen.

Nur weil jedem Schüler nach der Grundschule jeder Weg in der Bildung ermöglicht werden soll, ist damit leider noch nicht gesagt, dass auch Alle ihre Möglichkeiten verstehen und nutzen.

Ich habe schon Personen gesehen, die gerade mal einen Hauptschulabschluss erreicht haben, aber in ihrem Beruf mit cleveren Ideen hervorragende Ergebnisse erreichen. Andererseits habe ich auch schon Personen erlebt, die ein abgeschlossenes Studium hinter sich haben, in ihrem Beruf jedoch völlig unbrauchbar sind.
Wer von den beiden hätte jetzt den Begriff "klug" eher verdient?
Klug ist doch der, der mit seinem Wissen etwas erreichen kann. Und dafür ist ein Gymnasium leider keine Garantie, sondern höchstens eine Option, die man zu Nutzen wissen muss.

Stella953  04.04.2024, 10:28

Klar. Im Gymnasium sind hauptsächlich schlauere als in der Realschule .

Wenn man aber von den Zeugnissen z.B von eines Realschüler ausgeht , könnte es oft sein , das die Realschülerzeugnisse besser , sind, das liegt aber daran , dass dort es deutlich einfacher ist , weniger Druck usw , aber auch nur bei guten Realschüler 😄 .Im Gymnasium wird deutlich mehr Druck an die Schüler versetzt .Deshalb sind Zeugnisse oft gleich von Real und Gymnasial Schülern.

Rein statistisch gesehen, ist das wohl der Fall. Allerdings kann es im Einzelfall genau umgekehrt sein. Daher sollten sich Schüler der Mittelschule, die fleißig sind und gerne auf ein Gymnasium wechseln möchten, nicht von irgendeiner Statistik abschrecken lassen.

Zumindest sind es die Schüler, von denen die meisten wenigstens einigermaßen lernen wollen.

Klüger würde ich nicht sagen, vielleicht eher: anders begabt. wobei, wenn ich mir meine stufe angucke, weiß ich ja nicht so richtig.

Nein, nicht alle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Erfahrungen