Word - Kontrollkästchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei den Kontrollkästchen, die du benutzt, kann man immer nur eines ankreuzen kann.

Die Lösung deines Problems: Optionsfelder (OptionButtons) mit identischem Gruppennamen

Wenn du also Alternativen anbieten willst, von denen immer nur eine angewählt werden soll, kannst du keine Kontrollkästchen zum Ankreuzen verwenden.

Für dein Anliegen hat Word die Optionsfelder (OptionButtons). Diese finden sich in den Formularen aus Vorversionen bei den Steuerelementen in der Registerkarte Entwicklertools.

Bild zum Beitrag

Um Word zu zeigen, welche OptionButtons zusammengehören, musst du in den Eigenschaften dieser zusammengehörigen OptionButtons einen identischen Gruppennamen (GroupName) eintragen oder reinkopieren – oder du trägst erst den Gruppennamen ein und kopierst dann diesen OptionButton mehrfach. Von Optionsfeldern mit identischem Gruppennamen kann jeweils immer nur eines angewählt werden.

Microsoft Forms

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Microsoft Word für ein Online-Formular das richtige Programm ist. Hierfür wäre wohl eher Microsoft Forms gedacht, das meines Wissens jeder Inhaber eines Microsoft-Kontos nutzen kann.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen.

Gruß, BerchGerch

PS: Der Weg, der dir von CCBFAQ vorgeschlagen wurde, ist ebenso möglich, aber mit mehr Aufwand verbunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, PC)
BerchGerch  26.07.2020, 13:19

Vielen Dank für den Stern!

Grundsätzlich kann man mit Word Formulare (auch für Online Zwecke erstellen)
Aber leider kann man diese dann nicht 'online' ausfüllen.
Es gibt aber mit OpenOffice (LibreOffice__Beides Freeware)
ne Alternative, die dies kann.
Erste Hürde ist allerdings das Erlernen von Formular-Erstellung.
Die entsprechenden Felder zu setzen etc.

Mit Programmierung:

Bild zum Beitrag

Das muss dann für alle CheckBoxen pro Reihe und Anzahl der CheckBoxen in der Reihe geschrieben werden. Für die zweite Reihe wären es dann die Nummern 6 - 10. Die CheckBoxen werden bei der Erstellung ja durchnummeriert. Sollte eigentlich klappen.

Man kann den Code natürlich kopieren und dann anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, PC)

Word klingt für mich nicht unbedingt nach dem typischen Programm für Online-Inhalte...

Offenbar brauchst du keine Checkbox-Kästchen sondern Radiobuttons: http://webkompetenz.wikidot.com/html-handbuch:radiobuttons-checkboxen

Wie das in Word geht, weiß ich leider nicht.