Kontrollkästchensteuerelement?

1 Antwort

Ja, ist möglich. Erfordert aber VBA Programmierung.
Jedes Element in Word kann per VBA erstellt/abgefragt/gesetzt werden.
und somit könnte auch ein Makro die Sammlung der Kontroll-Kästchen durchgehen und ermitteln wie deren Status ist. dann daraus einen Bericht für den User erstellen und diesen Beim Öffnen oder beim Schließen (oder sonst wenn) anzeigen.
Viel Spaß. Tolles Projekt.
Ich persönlich würde aber in diesem Fall nach Excel ausweichen und aus all den
Häkchen und Text das Word Dokument erstellen. Ist vermutlich einfacher als alles in Word zu machen.

erichbt
Fragesteller

Danke dir, werde ich direkt gleich mal versuchen.

Natürlich wäre Excel ein besserer und schnellerer Weg, jedoch ist das Projekt für mehrere Abteilungen bestimmt und demnach wurde entschieden bei Word zu bleiben.

Find ich so nicht nachvollziehbar, aber dadurch das es auch ein Weg per Wird gibt bedanke ich mich.

IchMalWiederXY  23.02.2023, 18:05
@erichbt

Word legt Wert auf Text Darstellung und die Automatisierung, die dazu gehört.
Dies kann Excel alles auch. Ich lasse meine RohDaten in Excel und generiere nach Bedarf PowerPoint, PDF, Word. (und natürlich Excel eigene Dinge direkt in Excel) Die gewünschte Darstellung kann dann direkt ebenfalls durch das Makro etabliert werden.