Worauf verzichtet ihr in der Fastenzeit?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Auf nichts 60%
Alkohol 20%
Süßigkeiten 10%
Etwas anderes (Ich schreibe meine Antwort in einen Kommentar.) 10%
Fleisch 0%
Tierische Produkte 0%

5 Antworten

Auf nichts

Auf nichts. Ich bin Christ. Wir MÜSSEN gar nichts fasten.

Nur Katholiken sollen fasten, sie müssen aber nicht. Vlt auch Orthodoxe.

Nur Muslime haben eine Pflicht zu fasten - aber dann auch nur am Ramadan.

Auf nichts

Nur Muslime haben eine Pflicht zu fasten - aber dann auch nur am Ramadan.

Katholiken sollen fasten, sie müssen nicht..

Traditionell sollen Katholiken in der Fastenzeit an Aschermittwoch sowie an allen Freitagen kein Fleisch essen. An Aschermittwoch und Karfreitag ist nur eine Hauptmahlzeit erlaubt.20.02.2023

Christen ansonsten müssen gar nichts fasten.

Auf nichts

Ich wüsste nichts, auf was ich in der Fastenzeit mehr verzichte, als sonst auch, so etwa der erwähnte Alkohol, Kaffee, Rauchen, und so manches andere mehr, das ich entweder nie oder seit etlichen Jahren nicht mehr konsumiert habe.

Alkohol

und Shopping in allgemeinen, egal ob online oder anderswo. Damit meine ich Dinge, die nicht zum allgemeinen Gebrauch nötig sind wie Lebensmittel, Klopapier etc., als zusätzlicher Konsum. Lustkäufe eben. Darauf verzichte ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Etwas anderes (Ich schreibe meine Antwort in einen Kommentar.)

Auf alles schlechte wie Streit etc.