Worauf bei Lan Kabel achten?

5 Antworten

Cat-5 oder Cat-7, mit Blick in die Zukunft wäre es aber das Cat-7.

Die aktuell größte Einschränkung stellt der Stecker (RJ-45) dar, aber bis dieser im Heimnetz ersetzt werden muss werden noch ein paar Jahre vergehen und sollte der Fall eintreten lässt sich dies kinderleicht auch von Laien erledigen.

Wenn du also beginnst ein Kabel fest zu verlegen, dann rate ich klar zum Cat-7 da man damit die Zukunft verlegt hat. Wenn du aber lediglich ein kurzes Kabel benötigst welches ohnehin nicht großartig verbaut wird, dann ist es eigentlich egal ob du ein Cat-5, ein Cat-6 oder ein Cat-7 verwendest. Beim Cat-6 wäre dann aber das verbesserte Cat-6a zu empfehlen.

Für den einfachen, privaten Gebrauch ohne nennenswerten Aufwand bei der Verlegung reicht aber prinzipiell das Cat-5 vollkommen aus, das Cat-7 wäre dann zu empfehlen - wie bereits erwähnt - wenn du das Kabel fest installieren möchtest (z.B. hinter Mauern).

Was das Cat-5 betrifft vielleicht noch die Info das es sich hierbei bei "modernen" Kabel um das Cat-5e handelt, diese aber mittlerweile (bzw. seit 02/03) wieder als Cat-5 bezeichnet werden.

flauski  19.09.2021, 20:19

Was hast Du gegen Cat6? Er schreibt von 3 Metern, da bekommst Du auch mit 5e Deine 10G hin.

olfinger  19.09.2021, 20:32
@flauski

Wie du schon schreibst, in seinem Fall reicht das 5er vollkommen aus. Wieso also das 6er großartig empfehlen?

Das 6er macht im privaten Gebrauch m.E. einfach keinen Sinn wenn man auch zum 7er greifen kann. Wenn man das Kabel sowieso nicht großartig verlegt ist es egal welches der drei. Da nehme ich das, was ich günstig in die Hände bekomme.

flauski  19.09.2021, 20:34
@olfinger

Naja das 6er empfehlen, weil Du auch das 7er empfohlen hast. Oder einfach "Cat5e und besser" schreiben?

franzhartwig  19.09.2021, 22:19
mit Blick in die Zukunft wäre es aber das Cat-7

Bei einem 3 Meter langen Patchkabel sprichst Du vom Blick in die Zukunft? Sorry, aber nein. Bei Verlegekabel kannst Du mit Investitionssicherheit argumentieren. Aber nicht bei einem Patchkabel für 2 Euro fünfzig.

Cat 6a ist keine geschützte Bezeichnung. Das kann alles oder nichts sein. Es gibt Cat 6A und 6A. Und auch da: Bei einem drei Meter langen Patchkabel ist das ziemlich schnuppe.

olfinger  19.09.2021, 23:57
@franzhartwig
Bei einem 3 Meter langen Patchkabel sprichst Du vom Blick in die Zukunft? Sorry, aber nein.

Keine Lust gehabt richtig zu lesen oder wie kommts?

Ich helfe aber gerne nochmal auf die Sprünge und zitiere mich aus meiner ursprünglichen Antwort selbst:

Wenn du also beginnst ein Kabel fest zu verlegen, dann rate ich klar zum Cat-7 da man damit die Zukunft verlegt hat. Wenn du aber lediglich ein kurzes Kabel benötigst welches ohnehin nicht großartig verbaut wird, dann ist es eigentlich egal ob du ein Cat-5, ein Cat-6 oder ein Cat-7 verwendest.
franzhartwig  20.09.2021, 09:10
@olfinger
Wenn du also beginnst ein Kabel fest zu verlegen,

Das war nur nicht gefragt.

olfinger  20.09.2021, 09:19
@franzhartwig

Damit hast du Recht, aber ich zitiere mich hier gerne nochmal aus meinem bereits zitierten Absatz:

Wenn du aber lediglich ein kurzes Kabel benötigst welches ohnehin nicht großartig verbaut wird, dann ist es eigentlich egal ob du ein Cat-5, ein Cat-6 oder ein Cat-7 verwendest.

Das war der zweite von zwei Sätzen im selben Absatz.

Du kannst jedes handelsübliche LAN-Kabel verwenden. Alle reichen für Gigabit-Ethernet bis zu einer Länge von 100 Metern. Lediglich bei den Steckern kannst Du schauen, dass Du welche mit "Tülle" wählst, sodass die Arretierung nicht so leicht abbricht.

Jedes Cat5e Kabel reicht aus für alles unter 1gbit/s. Ansonsten Cat6

PeterKremsner  19.09.2021, 20:03

Cat5e geht bis 1Gbit/s.

xTheForza  19.09.2021, 20:07
@PeterKremsner

Ja, das weis ich...

sorry für die nicht Spezifizierung dass 1gbit/s da mit inbegriffen ist und nicht nur bis 999mbit/s....

PeterKremsner  19.09.2021, 20:09
@xTheForza

Ich wollte es nur anmerken weil die niedrigere Geschwindigkeit eben nur noch 100Mbit/s wäre.

Jedes Cat 5e würde langen.

Ein Kabel was für deine Geschwindigkeit ausgelegt ist die du benötigst, aber meist schaffen die sowieso alle mehr als man zurzeit erreichen könnte.