Woran merkt ihr, wie intelligent eine Person ist?
Hey, woran macht ihr das fest oder merkt es?
Ich bin between 15 1/2.
Ich merke es, wenn jemand eine gute Auffassungsgabe und viel wiedergeben kann ( nach kurzer zeit, wenn man etwas gelernt hat dann am nächsten Tag etc) schneller redet als andere, sehr viel redet, das ist auch bei 2 Freunden der Fall.
Und, dass die Person viele Dinge/ Fakten weiß/ kennt, die viele „nur“ schon einmal gehört haben und die Person einen starken Gerechtigkeitssinn hat oder zum Beispiel nicht immer mit anderen in Gruppen arbeiten kann und deren Meinung nicht immer teilt oder annehmen kann.
Das ist bei mir, meinem Bruder, meiner Schwester (ihrem Freund) und meinen Eltern so.
Das meiste zumindest ist der Fall und ich mag es garnicht, wenn es in der Schule laut ist, es viel geredet wird etc.
Ich bin zum Beispiel sehr musikalisch, kann fast 😅 alles sehr schnell wahrnehmen und später wiedergeben ( ich spiele Klavier seit 12 Jahren und Geige seit über 7 Jahre ) auch im Orchester seit 6 Jahren und jetzt im Schulorchester ( früher beim leichteren Niveau 1. Stimme, dann 2., als es schwieriger wurde und jetzt 1./2. Stimme).
Ich mache auch viel Sport und kann das Gelernte schnell umsetzen und meine Technik zum Beispiel verbessern.
Ich spiele seit 11 Jahren mit einer Verletzung bedingten Pause bin Sommer 2017-Sommer 2021 ca, ich mache seit 3 1/2 Jahren Parkour und Schwimmen dich die Schule (eigenes Freibad) und privat ca 5 Jahre lang regelmäßig, ca alle 1-2 Wochen.
Mein Schwester spielt seit 13 Jahren Klavier und ihr Freund seit ca 15/16 Jahren, generell sind die alle musikalisch, mein Bruder hatte mal gut Geige gespielt, so wie ich ca.
Was denkt ihr, was ist für euch ein Anzeichen, das jemand intelligent ist?
Ich sage nicht, dass ich angeben will, ich will nur was erzählen..!
Noah:)
Falls Rechtschreibfehler im Text sein sollten, könnt ihr es gerne sagen, bin noch müde und verschlafen …;)
*bedingten Pause von nicht „bin“!
*schwimme durch die Schule ….
9 Antworten
also für mich sind indizien für Inteligenz, wenn man zuhören kann. Außerdem wenn man nicht gleich lospoltert und andere niedermacht, nur weil man glaubt, dass man irgendwas besonders gut kann. sei es Autofahren, im Handwerk, in der Schule oder beim Kochen.
So Starköche, die z.B. ihre Kollegen, die vielleicht etwas phantasielos kochen, es aber wenigstens gut beherschen niedermachen, weil die eben "mehr gerichte auf der Pfanne haben" halte ich z.B. nicht unbedingt für inteligent.
Ich will hier mal das Stichwort "Bauernschläue" in die Runde werfen. das ist also die Inteligenz des Agrarökonom.
lg, Anna
Liebe Anna. Tolle Antwort. Mit der "Bauernschläue" hast du mir aus der Seele gesprochen. Liebe Grüße, Renate.
Kann gut zu hören und du denke ich auch, klingst sehr sympathisch!;))
All das was du beschreibst gehört zur Intelligenz und ich denke, dass du sehr reflektiert und auch sehr intelligent bist.
Für mich gehört auch die emotionale Intelligenz und Herzensbildung dazu.
Sie umfasst einen weit größeren Teil als gedacht und ist gleichzusetzen mit der Auffassungsgabe.
Intelligente Menschen handeln vorausschauend und vergessen dabei nicht ihre Mitmenschen, es geht ihnen nicht darum, selbst an erster Stelle zu stehen, z.B Klassenbester zu sein, sondern sie engagieren sich auch für die Schwächeren.
Alles Gute für dich.
Versuch das Beste aus dir zu machen, vernachlässige dich und dein Äußeres nicht, denn dann fühlst du dich auch selbstbewusster und wohin deiner Haut.
Bin ja auch Selbstbewusst, aber durchs outing wieder bisschen weniger …
Ja, aber da ist halt so ein dude sonst geht alles fit und denke die ganze Zeit, weil ich viel mehr angeguckt werde ( jetzt kurze Haare, danke lange Haare) also was die denken, ob ich männlich oder weiblich bin ( eigentlich fast 😅 nur in der Schule sonst ist mir egal 🤷♂️)…
Du wirst mit deiner Lebenseinstellung noch viel auf Widerstände stoßen, denn die Menschen sind nicht alle tolerant, deswegen ist es wichtig, dass du dir ein dickes Fell anlegst und sehr zu dir selber stehst und zu deiner Lebensphilosophie
Ja, bin bei Diskussionen IMMER sachlich, werde unterbrochen, die werden ohne Grund laut und meckern nur und die Lehrer müssen dann schlichten
Und sie erzählen Sachen, die nicht wahr sind und von denen sie null Plan haben, weiß fast alles wurde mit 6-12 auch immer als klugscheißer etc. genervt udn aja hahah
Ja, sage immer alles und stehe dazu, was und wie ich was sage/ sehe etc, wie ist es bei dir?
Das ist der richtige Weg, ich gehe auch nur den geraden Weg und bin ehrlich und stehe auch dazu. Ich kann Schleimerei und Dinge die hintenrum erzählt werden nicht leiden
Ja, ist so nervig, alleine heute: „ du verstehst das eh nicht, du weißt nicht was wir meinen..!“..,
Mit der Zeit wirst Du einen Weg finden, auch mit Kritik umzugehen, man wächst mit seinen Aufgaben.
Kann ich ja aber, oder wie meinst du es ?
Ich meine es, wie ich es schreibe, Du wirst Deine Herausforderungen meistern.
Danke dir, ich wirke vllt reflektiert, aber in Stress Situationen, wenn ich sister bin oder so, kann ich auch mal beleidigend sein oder unpassendes sagen, aber danke, wirkst auch sehr reflektiert und sympathisch!,)))
Du bist "noch" müde und verschlafen? Gut, Asien ist auch schön.
Unabhängig davon: Ich bin auch mit dem Wort großgeworden. Und musste im Laufe meines Lebens immer wieder feststellen, dass es gar nicht die Bedeutung hat, die ihm zugeschrieben wird. Intelligenz mag Sicherheit geben, nicht zuletzt für die Eltern gegenüber ihren Kindern, und Intelligenz mag selbstbewusst machen. Aber im Endeffekt ist der Lifestyle auch nur äquivalent zu allen anderen. Heute würde ich sogar sagen: Bemitleidenswert ist, wer sich intelligent züchten musste, um seinen Eltern zu genügen oder Selbstbewusstsein aufzubauen. Wenn Intelligenz nicht ganz natürlich kommt, führt sie zu einem enormen Tunnelblick. Und das empfinde ich als disqualifizierend.
Ich werde Menschen eher an ihrem Herzen messen als an ihrem Kopf. Denn für eine Beziehung und eine Familie ist das Herz deutlich wichtiger und der Kopf nur eine schöne Beilage.
Anpassung und definitiv auch Fortschritt.
Zum Beispiel eine Person die sich leicht tut etwas zu verstehen und darauf reagieren kann, z.B. eine Antwort geben, oder weiterführenden Gedanke. Also ähnlich wie du es in der Fragebeschreibung geschrieben hast. Je genauer und beeindruckender das auf mich wirkt, desto intelligenter finde/erkenne ich eine Person. Manchmal sind es aber auch einzelne Sätze die ich lese, wo ich dann von der Person beeindruckt bin. Aber das bedeutet nicht das beeindruckend der einzige Maßstab ist, den ich setze, oder Intelligenz.
Genau genug?
Ich kann nicht alles wissen, ich weiß aber zu Fitness, Musik, Deutsch, Geschichte etc. viel und dann sind immer viele begeistert, ich bin wie gesagt musikalisch, ich sehe das nicht so, aber mein Vater meint, dass ich mit 10 ( seit 6 Jahren gespielt) besser als er Klavier gespielt haben soll, kann sein, ich habe auch oft jeden Tag 1-4 Stunden geübt, am Wochenende mehr, durfte dafür auch bisschen mehr Fernsehen etc, für mich hat es sich gelohnt, ich spiele seit 3 Jahren ohne Unterricht, kann es trotzdem noch ein bisschen, wenn ich mehr wieder spielen würde, eben besser.
verstehe, du dachtest eventuell ich hätte eine Stelle deines Textes gemeint. Ich habe hauptsächlich deine Grundfrage beantwortet, wie ich es beurteile. Das du hochbegabt bist weiß ich schon (es war für mich persönlich Neuland), wir haben mal einen Abend ein bisschen geschrieben. Mir ist an dir eine erhöhte Flexibilität und/oder Umfang deiner Texte aufgefallen (den ich nicht gewohnt war), deine musikalische Leistung kann ich nicht beurteilen, auch weil ich mich da nicht gut auskenne. Wenn du dich in Themen (Deutsch, Geschichte, vielleicht auch Fitness) gut auskennst bist du sicher für deine Freunde eine große Bereicherung, und musikalisch sicher ein Geschenk.
Ich hatte die These das Begabung eine Sache des Motivationstriebes ist, ich weiß es aber noch nicht. Grüße.
Ja kann man schon sagen, dass ich eine „ Bereicherung“ bin, aber weiß ja noch mehr, kommt auf das Thema ( Trans und nonbinär/ LGBTIQA weiß auch viel, Ähm weißt du ja..?) drauf an haha
Und zu dem Klavier, ich war für mein Alter sehr gut, auch besser als welche, die länger und öfter gespielt haben…
ehrlich gesagt hat diese Tatsache mir meine eigenen Grenzen gezeigt, die ich nun erweitern kann, darum eher ein Danke. Den Fakt (Tatsache) Hochbegabt kann ich nicht ignorieren, das heißt ich bin (laut meinem Denken) die Person die sich an eine hochbegabte Person anpassen muss/sollte, da ich es bin die von ihr lehrnen sollte/wird. (in der Theorie zumindest). Verstehe, dein Drang scheint es zu sein möglichst viele Informationen zu geben.
Das mit Trans wusste ich, ich habe gesagt das ich früher auch schnell dachte, heute bin ich es nicht mehr gewohnt, ich habe mich für den Überlegenden Weg entschieden (Dinge zu überlegen bevor ich etwas von mir gebe.) Ich denke aber nicht das dein Verhalten falsch ist, und schon garnicht falsch wenn du es gewohnt bist. Ein weiteres Ding das mein Tempo sehr drosselt ist meine Rechtschreibschwäche.
Ja und im Unterricht hat fast 😅 niemand einen Plan und erzählen irgendwas und denken, dass sie krass wären. In der Grundschule habe ich mich extrem gelangweilt, wurde aber gut gefördert und ja, habe immer rein geredet und ja, ok der 5.-7. habe ich immer alle korrigiert und das fanden die doof, habe trotzdem oft „nur“ 2-4 geschrieben .., aber dann wieder besser und ja, das lag aber meinem Vater und, weil ich mit 11 ca von trans gehört habe …
Ich war auf einem schwersten Gymnasium, selbst das war zu leicht, hatte halt dann keine Lust mehr zu lernen und habe dann oft 4/5 geschrieben, in den Fächern, in denen man alles auswendig können muss unf viele Lehrer waren eh Inkompetent… und dachten, dass ich dumm und faul bin, nur meine Klassen Lehrer in der 5/6 und dann die Lehrerin in der 7/8 meinten, dass ich nie wiederholen soll, selbst mit 2 5ern und ja, weil ich so einen „großen“ Wortschatz habe, angeblich und ja hahah
cool, ich hatte mal einen Kumpel der war auch recht klug und wir hatten dann zusammen Spaß in der Klasse und die meisten Lehrer ließen unseren Lärm von den Gesprächen gewähren weil wir immer die richtige Antwort geben konnten, jetzt im Rückblick haben wir wohl den Rest der Klasse gestört, vielleicht aber auch nicht, aber SO hochbegabt waren wir nun auch wieder nicht, denke ich stark
Ich persönlich denke man kann das schon daran erkennen wie die jeweilige Person spricht (je nachdem was Intelligent ist).
Ok, ah meine über dem Durchschnitt von ca 100, also über 120( ab dann ist man begabt und ab 130 Hochbegabt).
Ja, kann mich auch sehr gut in andere hineinfühlen, zu hören etc