Blickwechsel 18. Januar 2024
Deine Fragen an einen Misophoniker 🔊
Alles zum Blickwechsel

Woran liegt es, dass jemand keine Probleme mit Fressgeräuschen beim Haustier hat, aber komplett ausrastet, wenn der Vater ähnliche Geräusche macht?

2 Antworten

Hallo Wedelschnecki,

Das ist so bei Misophonie. Das Gehirn konditioniert bestimmte Geräusche auf Gefahr. Es denkt also, wenn es einen Trigger hört, dass Gefahr besteht, was natürlich nicht der Fall ist. Das visuelle spielt auch mit rein, du kannst also klar unterscheiden, ob nun ein Hund oder ein Mensch das Geräusch macht.

Stell dir das so vor:

Du hörst einen Säbelzahntiger und siehst eine dem ähnliche Gestalt. Dein Urinstinkt wird also Angst in dir auslösen. Weist du nun aber, dass du hier in einem Antiken Zoo bist, wirst du wohl weniger Angst haben, da du dir denken kannst, dass es nicht echt ist.

Hört man also einen Trigger, der geht aber (in deinem Fall) vom Hund, also nicht der „Gefahr“ dem Vater aus, so reagiert man darauf nicht.

Liebe Grüße,

Eric

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experte + Misophoniker
Claphamroad  18.01.2024, 16:08

Meinst du, die Person hat Angst vor Vater? Warum hat die Person keine Angst vom Vaters Husten? Lachen? Nur vom Kauen?

Claphamroad  18.01.2024, 16:11
@MordmitFolgen

Was oder wer hat das Gehirn so konditioniert? Und warum ausgerechnet Essgeräusche, nicht Lachen, Husten?

MordmitFolgen  18.01.2024, 16:12
@Claphamroad

das weis keiner so genau...

Das Gehirn hat sich selbst das eingeredet... Das ist ja das ganze Problem

LG :)

Claphamroad  18.01.2024, 16:20
@MordmitFolgen

Der Trigger ist der Vater. Nicht ein Geräusch. Sonst wäre die Reaktion bei solch einem Geräusch immer die gleiche, egal wer schmatzt. Hund, Kind, Freund... Wenn die Reaktion mal passiert, mal nicht, ist das Geräusch kein Trigger.

MordmitFolgen  18.01.2024, 16:21
@Claphamroad

Der Trigger ist die Kombination des Geräuschs mit dem Anblick des Vaters. Bei vielen ist es nur das Geräusch, bei vielen sogar nur der Anblick. In diesem Fall beides

orangade  18.01.2024, 16:45
@MordmitFolgen

Warum macht ein essender Vater Angst?

Denkt der Misophoniker der Vater wolle ihn auffressen?

Das ist doch kompletter Mumpitz!

Da ist ein großer, fressender Hund mit spitzen Fangzähnen, der einen Knochen problemlos zerkauen kann, doch viel gefährlicher für den Menschen!

MordmitFolgen  18.01.2024, 16:47
@orangade

Darum geht es nicht. Du hast in diesem Fall keine Angst vorm Vater. Sobald das Geräusch auftritt und du den Vater siehst, wirst du ungewollt getriggert, was die Reaktion auslöst. Du bist dir aber eigentlich bewusst, dass der Vater keine Gefahr darstellt.

orangade  18.01.2024, 16:37

Warum genau, soll ein beim Essen schmatzender und schnaufender Vater Angst auslösen?

Das erscheint mir nicht sehr logisch. Es geht dabei wohl eher um das Gefühl Ekel.

MordmitFolgen  18.01.2024, 16:38
@orangade

auch wenn es vielleicht nicht logisch erscheint besteht darin die Misophonie. Mit Ekel hat das nicht viel zu tun :)

ehrlichgesagt ist bei Misophonie fast nichts logisch..

orangade  18.01.2024, 16:43
@MordmitFolgen

LOL...

Deine Erklärung ist aus psychologischer Sicht komplett unsinnig.

Ich wüsste gerne, welcher Wissenschaftler sowas untermauert.

MordmitFolgen  18.01.2024, 16:45
@orangade

genau deswegen sollte ja an Misophonie so geforscht werden. Lange Zeit hat man es genau deswegen nicht anerkannt, was man nun endlich getan hat.

Ana1970  24.01.2024, 00:25
@orangade

Bei mir ist es keine Angst, nur absolute Aggression. Ich hasse jeden schmatzenden Menschen, jeden der schlürft, rülpst, sich an den Zähnen saugt. Widerlich so etwas.

orangade  24.01.2024, 07:00
@Ana1970

Ja, die Aggression entsteht meines Erachtens aus dem vorangegangenen Gefühl des Ekels heraus.

Bin übrigens die Aubergine3000. XD

Ana1970  24.01.2024, 17:32
@orangade

Ja. Ekel und Abneigung. Wenn ein Mensch wie ein Schwein frisst.

MordmitFolgen  24.01.2024, 18:21
@Ana1970

Hi, darum geht es nicht unbedingt. Es verschlimmert die Symptome zwar enorm, Misophonie kann allerdings bei den anständigsten und leisesten Geräuschen Auftreten.

Durch Ekel entstehen oft neue Trigger, Ekel ist aber keine Voraussetzung für Trigger.

LG

Ana1970  24.01.2024, 18:30
@MordmitFolgen

Ok.

Ich weiß nicht, woher das kommt aber ich bin bereit zu töten wenn einer in meiner Nähe schmatzt. Das gilt nur für Menschen, Tiere können fressen wie sie wollen, das stört mich kein Stück.

Wäre wirklich mal interessant zu erfahren, woran das liegen könnte. Also, bei mir.

MordmitFolgen  24.01.2024, 21:55
@Ana1970

Veränderung deines Hirns. Falsche Verknüpfungen. Ein Auslöser wie z.b. Traumata gibt es nicht, nur ist Misophonie wahrscheinlicher bei Menschen, die stets eingeengt sind oder viel laute Schmatzgeräusche in ihrer Umgebung haben..

Ana1970  24.01.2024, 21:58
@MordmitFolgen

Ja, die hatte ich, mehr als genug. Ich habe das schon als Kind gehasst und mit geschlossenem Mund gegessen.

KimahriXIII  26.01.2024, 11:01
@orangade

Das mag für dich jetzt eine neue, völlig unglaubliche Information sein, aber Krankheiten/Störungen fragen dich nicht ob du sie logisch findest

orangade  26.01.2024, 11:07
@KimahriXIII

Die Erklärung des "Experten" war halt falsch und darum ging es...

KimahriXIII  26.01.2024, 11:26
@orangade

Warum soll sie falsch sein? Weil DU sie nicht für logisch hältst?

Ich habe null Ahnung warum das so ist, aber es ist so.

Ich kann mein Haustier schmatzen hören und finde es total süß. Wenn ein Mensch in meiner Nähe schmatzt, habe ich das Bedürfnis, dafür zu sorgen, dass derjenige nur noch Flüssignahrung zu sich nehmen kann. Lebenslang.