Woran liegt es ,dass Waschmaschine so wackel Geräusche macht?

2 Antworten

So wie ich das, mit jahrzehnterlanger Waschmaschinenerfahrung, in Ferndiagnose beurteile, kann es an der nicht in Waage aufgestellte Maschine liegen. FRITZHERO hat es bereits gut erklärt. Falls die Maschine nun bereits etwas älter ist oder vielleicht noch nicht so alt, dafür aber ein recht preiswertes Modell, so kann auch das Lager der Trommel ausgeschlagen sein. Dies wiederum rührt von einer falschen Beladung und/oder von einer nicht in der Waage stehenden Maschine (und nicht so wirklich gute Materialteile). Aber im ersten Moment würde ich mal versuchen, die Maschine in Waage zu stellen und die Beladung gleichmäßig vorzunehmen, eventuell auch die Trommel nicht bis zum Anschlag vollzustopfen.

Barbie200
Fragesteller

Aber nachdem ich sie in der Beladung halbiert habe war es weg . Das kommt immer bei zu voller Beladung nur . Die ist von Samsung war fast 440 Euro und neu ist 1 und ein halbes Jahr alt . Dann ist es kein dauerhafter schaden sondern kommt von der Beladung oder ?

HotteLu  29.08.2022, 11:00
@Barbie200

Wir hatten bislang immer 5 bis 6 Kilo fassende Waschmaschinen. Seit ca. 2 Jahren haben wir eine 7,5 kg fassende Maschine. Die Schmutzwäsche sammeln wir in Wäschebehälter von Ikea und vor einigen Monaten habe ich einmal den Inhalt von einem vollen Wäschekorb gewogen, es waren ca. 6,8 kg. Wenn ich nun diese 6,8 kg in die Trommel, im wahrsten Sinne des Wortes, stopfe, dann kommt nach dem Waschvorgang nur geknitterte Wäsche zum Vorschein und ich habe die Befürchtung, dass in kurzer Zeit genau das passiert, was dir ebenfalls passiert ist, denn ich werde eine so volle Trommel nicht gleichmäßig befüllen können und die nasse Wäsche wird sich auch nicht, mangels ausreichendem Platz, in der Trommel ausgleichend verteilen können. Also waschen wir mit ca max. 80 % des möglichen Befüllungsgewichtes bzw. -menge. Wer weiß, für was es gut ist. Ich würde an deiner Stelle doch noch mal eine Wasserwaage auf die Maschine legen, also von hinten nach vorne und von links nach recht, damit sie auch wirklich in der Waage steht, denn so mancher Fußboden ist nicht wirlich gerade und wenn die Trommel schlägt, dann hat so eine Waschmaschine auch schnell einmal "Wandertag". Und halb volle Maschinen verbrauchen ja mehr Energie als 3/4 oder ganz volle. Und dann würde ich einfach mal ausprobieren, ab welcher Füllmenge sie schlägt und wann halt nicht. Wünsche dir noch viele sorgenfreie Waschtage.

Eine Waschmaschine sollte beim aufstellen mit einer Wasserwaage ausgerichtet werden (in beideRichtungen) auserdem sollte die Wäsche möglichst geichmäßig in der Trommel verteilt werden.

Damit kann man zum großen Teil ausschließen dass sie wackelt oder wandert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung