Woran liegt das, dass ich in letzter Zeit so einen abturn gegen Teenager hab?

7 Antworten

Hey ich bin 21 und mir geht es genau so wie dir, ich habe letztens auch paar Jugendliche auf Bahngleisen sitzen sehen und die Bahn sollte in vier Minuten kommen. Ich bin direkt hingelaufen um die auf deren Verhalten aufmerksam zu machen aber als die mich sehen kamen, waren die schon weg. Aufjedenfall bin bei sowas immer sehr direkt und halte kein Blatt vor dem Mund weil so ein Verhalten lächerlich und vorallem Lebensgefährlich ist. So sehe ich das Mittlerweile eigentlich bei allem was die Teenies heutzutage machen, ich denke es liegt bei uns beiden am Umfeld also mit Leuten mit denen wir uns begeben. Ich bin nur am arbeiten und arbeite auch nur mit Menschen zusammen die 20-40 Jahre älter als ich sind, natürlich ist nicht jeder von denen Reif also da gibts auch einige Ausnahmefälle. Aber weil ich auch sehr viel mit denen über Gott und die Welt geredet habe sowie deren Denkweise kennengelernt habe, wird man meiner Meinung nach dadurch etwas Professioneller in vielen Hinsichten im Leben. Außerdem spielt das Alter eigentlich nie eine Rolle bzw. sagt nicht viel über einen Menschen aus weil man auch als Junger Mensch, viel Erfahrung haben kann und viel mehr realisieren kann als ältere.

Wir sind wahrscheinlich einer der wenigen die wissen wie man sich zu benehmen hat und uns von lächerlichen Sachen eher zurückziehen und nicht wie andere in unserem Alter. Allerdings denke ich auch das die Sozialen Netzwerken einen sehr großen Einfluss auf unser denken haben weil es das einzige ist, was uns mit anderen Menschen verbindet und ich sag mal so meistens sieht man auch nur Schrott wie z.B auf TikTok, dass hat dann halt diese Wirkung auf uns..das wir die ganzen Jugendlichen als Peinlich empfinden und uns selbst schämen.

Menschen mit Anstand und reifen Denken geben sich im Internet selbst eigentlich nicht so präsent und stecken Ihre Zeit mehr in andere wichtigere Sachen rein. Deshalb sieht man oft die Dumme Jugend nur auf TikTok etc.

Mir geht / ging es genauso. Und ich vermute, dass das einfach am Generationenunterschied liegt.

Jugendkultur verändert sich wahnsinnig schnell. Das heißt, bereits ein Jugendlicher, der nur wenige Jahre jünger ist als du, kann ganz anders ticken, weil er anders aufgewachsen ist. Das hab ich übrigens besonders zu Ende meines Studiums gemerkt:

Ein Ersti, der mit Dingen wie Internet und eigenem Handy wie selbstverständlich aufgewachsen ist. Der ständig Dinge wie "saaaafe!" ruft, und zwar so langgezogen und überdramatisch, so wie man sich den Klischee-Amerikaner vorstellt. Der seine Social-Media-Präsenz pflegt, und der noch nie in seinem Leben eine Diskette gesehen hat.

Bei solchen Leuten habe ich gemerkt, das ist nicht meine Welt. Das ist eine andere Generation, eine, die ich persönlich nicht verstehe. Und zum Thema unreif: Eine Teenagerin erklärte mir unlängst, dass man heute nicht mehr "Entschuldigung" sagen würde, wenn man irgendwo vorbei möchte, weil es nicht mehr up-to-date sei, sich ständig schlecht zu machen.

Ich will nicht sagen, dass das eine besser oder das andere schlechter sei. Aber ich merke, dass heutige Jugendliche anders denken und kommunizieren als ich seinerzeit. Und eben, dass ich das nicht immer verstehen kann.

christmasfairy
Fragesteller

Ja kann ich verstehen.

Ich merke das auch, dass die Jugendkultur sich drastisch schnell verändert. Ich komme da auch nicht mehr mit und habe jetzt irgendwann verstanden, dass ich auch nicht mehr mitkommen muss, weil ich einfach aus dem Alter raus und erwachsen bin

Kann ich so nicht sagen, ich bin auch Mitte/Ende 20. Aber vielleicht liegt das daran, dass ich noch mehr mit Jüngeren zu tun habe. Meine Cousins und Cousinen sind z. B. alle jünger als ich und in der Musikschule übe ich auch oft mit U18.
Mir fehlt dagegen irgendwie der Draht zur Generation Ü50. Mit den Ansichten, die die so haben, da könnte ich jedesmal herum streiten ...

Das ist irgendwie einfach nur normal, nur dass das bei dir sehr früh einsetzt)

Vielleicht liegt es am aufsässigen Verhalten so mancher Teenager ...

Dentrassi  20.09.2022, 17:17

Wobei, aufsässige Jugendliche gab es doch schon immer. Das wusste sogar schon Sokrates:

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.