Tiktok Rassismus durch zu viele Erwachsene?

3 Antworten

Nein, wie ich das beobachte werden die meisten Fake-News und AfD-Inhalte von der jüngeren Generation geteilt und verbreitet. Vermutlich werden die Inhalte gezielt für die junge Generation geposted.

Das macht für die die es verteilen wollen auch Sinn, da Tiktok eine jüngere Zielgruppe hat als zum Beispiel Instagram. Tiktok funktioniert generell sehr gut darin, junge Menschen zu beeinflussen und das ist vielleicht sogar so gewollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider ist es normal, dass neue soziale Netzwerke mit dem Erfolg der Plattformen auch das Publikum anziehen, das nur zum Trollen, Stänkern oder sich Aufspielen kommt. Zum Glück ist es nicht nötig, darauf einzugehen. Ich kenne mich mit Tiktok nicht aus, aber üblicherweise kannst du den Algorithmus trainieren, indem du schlechtes Verhalten mit Ignorieren oder Melden abstrafst und v.a. keine zusätzliche Aufmerksamkeit in Form von Diskutieren reingibst.

Umgekehrt kannst du die Menschen, die du schätzt, stärken, indem du ihren Content likest und ihnen Mut zusprichst, wenn sie blöd angemacht werden. Je mehr Solidarität die Leute erfahren, desto weniger schlimm wiegen abwertende Kommentare.

Je mehr Menschen das nutzen desto radikaler wird es, ich denke nicht das es daran liegt das auch ältere TikTok nutzen.