Woran erkenne ich von außen ob sich jemand sv?
also eher auf das Verhalten bezogen oder so
Wozu willst Du das erkennen?
hab den Verdacht bei einer Freundin
3 Antworten
Viele betroffene Menschen sind sehr gut darin, ihr SVV zu verbergen und kein Aufsehen zu erregen. Mit Ausnahme einer Situation mit meiner Mutter (die mir meine Ausrede jedoch abgenommen hat), hat bei mir niemand etwas bemerkt, wenn ich nicht selber aktiv was gesagt habe oder irgendwas absichtliches getan habe, um Aufsehen zu erregen.
Abseits davon können die Menschen ganz unterschiedliche Verhaltensweisen zeigen.
Während Person A sich häufig zurückzieht, ist Person B weiterhin viel in Gemeinschaft, bei aber recht nervös.
Während Person B aber meist langärmlige Kleidung und lange Hosen trägt, läuft Person A weiterhin in kurzer Hose & T-Shirt rum, weil sich die Wunden an Stellen befinden, die sowieso durch Kleidung bedeckt ist.
Das kannst du nicht erkennen, die meisten die es tun sind verdammt gut darin es zu verstecken. Du kannst es nur vielleicht daran erkennen, dass die Person sich häufig an bestimmten Stellen kratzt, aber auch das muss nichts heißen
Wenn man von Ritzen ausgeht:
Das ist relativ schwer, manche Leute (wenn die Arme oder Beine betroffen sind) ziehen keine kurzen Klamotten mehr an.
(Auf jüngere bezogen) Manche machen auch beim Sport Unterricht nicht mehr mit und bei Schulschwimmen erst Recht nicht.
Oder man sieht halt Verletzungen, die dafür sprechen.
Aber SV ist eine große Kategorie, mit allem verschiedenen SV Methoden sozusagen, das kann man so gar nicht sagen.
Man kann bei SV nämlich auch z.B. davon sprechen, wenn jemand Glas Reiniger trinkt.
Den unter selbst Verletzung versteht man alles, was einem schadet und bewusst gemacht wird.
Ich vermute, du meinst kurze, oder?