Woran erkenne ich Käse, der sich für mich als Vegetarier eignet?

9 Antworten

Schau mal da:

Kopiert aus dem Netz

Naturlab und Vegetarier

Wir werden oft von Kunden nach "pflanzlichem" oder "vegetarischem" Lab gefragt. Hier sind unsere Antworten zu diesem Themenbereich:

Begriffsverwirrung

Gerne werden von Vegetariern die Begriffe "tierisches Lab" und pflanzliches oder vegetarisches Lab verwendet. Grundsätzlich muss dazu gesagt werden, dass diese zwar freundlichen, aber falschen Bezeichnungen für mikrobielle Labersatzstoffe natürlich auch gerne von den Produzenten dieser Labersatzstoffe eingesetzt werden. Vegetarier werden durch diese fälschlich eingesetzten Begriffe aber manipuliert und instrumentalisiert.

Lab ist die Bezeichnung für das natürliche Produkt, welches aus Kälbermägen extrahiert wird. Alle anderen Produkte sind - auch laut Gesetz - als Labaustauschstoffe zu bezeichnen. Pflanzliches "Lab" findet mit Ausnahme einiger regionaler Käsesorten in Portugal keine Verwendung, da es zu untypischem Geschmack im Käse führt.

Vegetarisches "Lab" oder mikrobielles "Lab" ist ein milchfremdes Enzym, welches von Schimmelpilzen produziert wird und eigentlich als Labaustauschstoff deklariert werden müsste.

FPC oder reines Chymosin aus natürlicher Fermentation - ist Chymosin, welches aus gentechnisch manipulierten Hefen oder Schimmelpilzen gewonnen wird. Inwischen stammen auch die Gene für die Genmanipulation nicht einmal mehr vom Kalb, sondern von anderen Säugetieren.

Lab ist ein Proteingemisch, das ursprünglich aus Kälbermägen gewonnen wurde. Heute verwendet man fast immer gentechnisch (mikrobiell) hergestelltes Lab, das von Bakterien-oder Pilzkulturen produziert wird.

Man kann diese Mikroorganismen genetisch so verändern, dass sie fast jedes beliebige Protein in beliebiger Menge und höchster Reinheit herstellen. Du findest in der Medizin heute menschliches Insulin, das natürlich gentechnisch und nicht aus Menschen-Bauchspeicheldrüsen gewonnen wurde, Wachstumshormone stammen nicht mehr aus den Hirnanhangdrüsen von Leichen (wie noch in den 1970ern), und wenn sich ein MS-Patient Interferone spritzt, sind die genauso gentechnisch hergestellt wie die Medikamente zur Behandlung von Schlaganfällen.

Auch Lab wird auf die gleiche Weise hergestellt. Es ist chemisch identisch mit dem tierischen Lab. Dafür sterben keine Kälber, dafür arbeiten Mikroben.

Hier kannst Du was über Lab nachlesen:
http://www.kaeseseite.de/kvege.htm

In Maggi-Gemüsebrühen sollte sich kein Fleischprodukt befinden. Wenn Du unsicher bist oder nicht weißt, was die Zusatzstoffe auf den Verpackungen bedeuten, dann kaufe in einem Bio-Supermarkt oder Reformhaus ein. Auch findest Du genug Informationen, wenn Du nach den von Dir gewünschten Produkten googlest. Das macht nur ein bisschen Arbeit.

Dann solltest Du auch nicht nach Käse suchen!

Käse wird aus Milch hergestellt, andernfalls sind es Ersatzprodukte, die nicht schlechter schmecken (müssen), aber auch kein Käse sind.

Aber da Du "eher beiläufig" Vegetarier sein möchtest, fällt es doch sicher nicht schwer, Ausnahmen zuzulassen :-)

DieKatzeMitHut  08.01.2015, 18:18

Und seit wann widerspricht Milch einer vegetarischen Ernährung?

Alle Käse, die nicht mit tierischem Lab hergestellt wurden, müssten bei den Inhaltsstoffen als "Labaustausch" gekennzeichnet sein. Leider steht aber auch manchmal einfach "pflanzliches Lab" drauf, was so aber nicht richtig ist, weil Lab immer aus dem Kälbermagen stammt. Pflanzliches Lab gibt es nicht. Leider wird aber nur selten "Labaustausch" verwendet, weil man inzwischen weiß, dass dieser den Geschmack des Käses verfälscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung