Vegetarischer Käse?

3 Antworten

Tierisches Lab sind Enzyme aus den Mägen von Wiederkäuern, in Deutschland meist von Kälbern. Sie werden bei der Käseherstellung zum Dicklegen der Milch verwendet.

Vegetarismus wird meist als Verzicht auf Produkte, bei deren Herstellung mindestens ein Tier getötet wurde, definiert. Die Herstellung von tierischem Lab erfordert das Schlachten von Tieren, daher ist es nicht für eine vegetarische Ernährung geeignet.

Nicht jeder Vegetarier sieht diese Definition so streng. Häufig wird auch lediglich auf Fleisch und Fisch verzichtet, Gelatine und Käse mit tierischem Lab wird hingegen noch verzehrt. Letztendlich muss jeder Vegetarier selbst entscheiden, ob Käse nun auf den Speiseplan gehört oder nicht.

Heute ist es möglich, Labenzyme aus Schimmelpilzen zu gewinnen und diese für die Käseherstellung einzusetzen. Das sogenannte mikrobielle Lab bringt für Verbraucher und Industrie Vorteile, denn es ist vegetarisch und zugleich günstiger als tierisches Lab. Jedoch ist seine Wirkung etwas geringer.

Da Lab ein Hilfsstoff für die Produktion von Käse ist, muss es nicht gekennzeichnet werden. Dennoch geben einige Hersteller freiwillig an, welches Lab sie für ihren Käse verwenden. Ein genauer Blick auf die Verpackung kann sich also lohnen.

Hier ein paar Käsesorten die oft mit Lab hergestellt werden:

  • Parmesan bzw. Grana Padano
  • Gorgonzola
  • Feta
  • Gruyère

Und hier ein paar die meistens/immer ohne Lab hergestellt werden:

  • Frischkäse
  • Ricotta
  • Paneer
  • Harzer Käse
  • Mainzer Käse
  • Handkäse

Hier sind noch mal circa 300 Käsesorten in Tabellenform angegeben:

https://gruenesfamilienleben-de.cdn.ampproject.org/v/s/gruenesfamilienleben.de/kaese-tierisches-lab-oder-mikrobielles-lab/?amp=1&amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16801887548538&csi=1&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fgruenesfamilienleben.de%2Fkaese-tierisches-lab-oder-mikrobielles-lab%2F

Woher ich das weiß:Recherche

Die Hersteller werben mit Labfrei. Einfach Inhaltsliste lesen.

Schau auf die Zutaten. Oft steht es auch direkt mit auf der Packung ob der Käse vegetarisch ist oder nicht.