Woher weiß ich, was wo drin ist? (Lebensmittel) (vegetarisch)

11 Antworten

Beim Käse würde ich alles meiden, auf dem nur Lab drauf steht. Es gibt allerdings auch synthetisiertes Lab und auch Käsesorten ganz ohne :)

Ansonsten schau ob in den Lebensmitteln Gelatine drin ist (muss drauf stehen wenns drin ist). Andere Geliermittel wie Agar Agar o.Ä gibt es auch (einfach mal reinlesen)

Bei Getränken habe ich noch nie Gelatine gesehen, allerdings trinke ich eh fast nur Wasser ;)

Bei Fertiggerichten oder Suppen schau nach, ob Fleischstücke (getrocknet) drin sind. Steht aber auch alles auf der Verpackung

ASchmid159
Fragesteller

Danke!

Stell Dir Dein Essen selbst her, d.h. koch selber mit natürlichen Produkten, zu denen es keine Zutatenlisten braucht. Dann kannst du sicher sein, was drin ist.

Eine andere Möglichkeit, Du machst bei Deiner Lebensweise Ausnahmen, wie z.B. beim Käse. (Aber es gibt auch labfreien Käse) Wenn man wirklich genau wäre, so könntest Du am Ende gar nichts essen. Denn es gibt so viele Lebensmittel, in denen tierische Produkte enthalten sind. Ein leckeres Brot wird oft mit Hefe gebacken und wozu zählt Hefe ? Als Pilz eine Pflanze oder ein Tier? Darfst Du so was denn essen?

Manche Farbstoffe in unseren Süßigkeiten sind tierischen Ursprungs. Also Essen sollte Vergnügen und Genuss sein. Wenn Du aber anfängst, alles und jedes vorher zu analysieren, dann kannst du das Essen auch bleiben lassen. Also setz Dir Prioritäten, was Du nicht essen willst und wo Du Ausnahmen machst. Damit fährst du besser und bist zufriedener und nicht so verbissen.

P.S. Ich bin seit über 30 Jahren Vegetarier und esse sehr gern Käse.

ASchmid159
Fragesteller

Ich stelle mein Essen oft selbst her, doch manchmal finde ich nicht die Zeit, mein Essen selbst zuzubereiten. Ich denke, dass ich weiterhin Vergnügen am Essen haben werde. Und das mit dem Pilz ist ein bisschen weit hergeholt, findest du nicht? Das hat ja so direkt nichts mit meiner Frage zu tun.

da es auf dem käse echt nicht oft draufsteht is es ein bisschen schwierig, aber es gibt listen zb. von schärdinger welcher käse mit echtem lab ist und welcher nicht. irgendwann kennst du "deine" sorten dann und musst nicht mehr nachschauen. getränke werden manchmal mit gelatine geklärt, aber da gibts auch listen und auf dem rotwein stehts oft drauf wenn er vegan ist (:

Häufig ist die Gelatine gar nicht tierisch sondern aus Algen, Agar Agar (heißt echt so!) weil tierische Gelatine zu teuer ist. Sonst kannst du mit "codecheck" oder "barcoo" das herausfinden was genau drin ist. Das sind beides Apps fürs Handy mit denen du den Code auf der Verpackung analysieren kannst. Lg und viel Erfolg! ;)

PS: ich bin seit der 5. Klasse Vegetarierin und finde es super das du dich auch dafür entschieden hast ;)

Ninnlilina  27.10.2014, 23:33

wenn Agar Agar verwendet wird steht es aber in der Regel so drauf "Geliermittel:Agar Agar" deshalb

Sokoleeen  27.10.2014, 23:38

Nicht immer! Für billig Hersteller ist es zu teuer und die schreiben wie gesagt das net immer rauf damit die Fleischfresser denken da wäre echte Gelatine drin. Hab ne Doku drüber gesehen hab nur leider vergessen wie die hieß :(

ASchmid159
Fragesteller

Dankeschön! :-)

BlackRainbow666  28.10.2014, 16:36

Gelatine ist Gelatine. Wenn jemand was falsch deklariert, ist das was anderes.

Ich habe natürlich erwartet, daß sich ganz viele Halbwissende kritisch zu meinem Beitrag äu0ern werden.

Ich habe mich extra mal mit einer Trophologin ( Ernährungswissenschaftlerin ) über das Thema unterhalten, weil ich immer schon den Eindruck hatte, daß die Mainstreamerscheinung " Vegetarismus " alles andere als richtig ist.

Zuerst sagte sie mir, daß in aller Regel einfach Fleisch weggelassen wird. Das ist schon mal grundfalsch. Eine halbwegs ausgewogene Ernährung ohne Fleisch erfordert einen großen Aufwand. man muß sich sehr genau auskennen, um Fleisch auch nur Ansatzweise durch Gemüse ersetzen zu können. Das Fleisch enthält wichtige Aminosäuren, die der Körper dringend braucht.

Speziell die Ringaminosäure befindet sich nur im Fleisch.

Ich beziehe mich auf das Wissen einer studierten Expertin.

Aussagen wie " heutzutage kein Problem " sind als Tipp falsch.

Man sollte etwas fundiertes wissen, bevor man Tipps gibt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

ASchmid159
Fragesteller

Ich habe mich sehr gut informiert. Und meine Aussage ist durchaus richtig. Ich habe nie bestritten, dass man sich auskennen sollte, um vegetarisch zu leben. Wenn du gegen Vegetarismus bist, kannst du von mir aus gerne so weiterleben. Entschuldige, wenn ich mich irre, aber dein Beitrag hatte nichts mit meiner Frage zu tun.

Karrawane  27.10.2014, 23:47
@ASchmid159

Du bist leider offenbar unbelehrbar. Schon mal darüber nachgedacht, daß ich auf deine Frage gar nicht geantwortet hätte, wenn es mir wurscht wäre was andere mit ihrem Körper tun ?

Ich bezweifle stark, daß deine " guten Informationen " mit den meinen mithalten können, denn schließlich habe ich mich in einem persönlichen Gespräch mit einer Trophologin informiert. Das hast du eher nicht ...

Auch bist du keinesfalls " gut informiert ", sonst hättest du das mit der Ringaminosäure gewußt ...

Aber sicher, letztlich macht jeder was er will. hast du halt in einigen Jahrzehnten eine reduzierte Gesundheit aufgrund von Mangelerscheinungen durch fleischlose Ernährung ...

Viel Spaß, du " Informierter "

Ich werde mich auch nicht weiter zu dem Thema äußern, weil mir der Diskurs mit Unbelehrbaren zu sinnlos ist.

ADIOS

ASchmid159
Fragesteller
@Karrawane

Ich weiß nicht genau, was du mit deiner "Antwort" auf meine Frage bezwecken wolltest. Du nennst mich unbelehrbar? Dann les doch bitte nochmal deinen ja ach so tollen Beitrag durch. Ich habe lange darübe nachgedacht und mich dazu entschieden vegetarisch zu leben. Vermutlich haben wir beide in einigen Jahrzehnten eine reduzierte Gesundheit. Du aufgrund von Gicht und ich aufgrund von Mangelerscheinungen. Das Leben ist schon hart.

MainPrem  28.10.2014, 10:17

Dann frage die Ernährungswissenschaftlerin, warum wir von Natur aus nicht der Gebiss für Fleischessen haben? Wenn wir Fleisch essen sollen oder wie du sagst "müssen", dann soll es für uns kein Problem sein, dass auch roh zu konsumieren. Oder hat man irgendwo gesehen, dass Tiger, Löwe (also die Fleischesser) das Fleisch zuerst kochen, braten?

koch234  29.10.2014, 00:50
@MainPrem

ich esse mehr Fleisch roh als Gemüse :))

und hast du dir schon mal unser Gebiss angesehen?

http://i.ytimg.com/vi/nfqgiUP_I-E/maxresdefault.jpg

ok, die Eckzähne sind unwesentlich kleiner geworden, aber nicht soviel, wie das Fell kürzer geworden ist :)) Schließlich essen die meisten auch mit irgendeiner Art Besteck, nicht nur Fleisch sondern auch Rotkohl, Grünkohl und Quitten isst auch keiner roh

es geht aber nix über Sushi, Tartar, Carpacchio, Graved Lachs, Matjes und Mettbrötchen -alles roh.