Woran erkenne ich, ob in lebensmitteln gelatine enthalten ist?
Hey zusammen:)Ich, seit fast 3 Jahren Vegetarierin, verzichte nun seit einem halben Jahr auf Käse mit tierischem Lab und seid neusten auch auf Gelatine. Nun wollte ich fragen, woran ich erkenne, ob Gelatine enthalten ist ? Steht einfach bei den Zutatan "Gelatine" oder wie ist das? Gibt es dafür auch andere Bezeichnungen bzw. Fachausdrücke ?
6 Antworten
Nein, eine E-Nummer gibt es soweit ich weiß nicht, da steht dann immer Gelatine drauf. Gummitierchen mit Stärke oder anderen Geliermitteln schmecken meiner Meinung nach sogar besser als die mit Gelatine. Besonders gern mag ich die blauen Schlümpfe, aber auch diese sauren Dinger von Haribo, weiß nicht wie die heißen, aber die sind mit Stärke und sehr lecker. ;)
... genau.
Und ob Gelatine im Endprodukt enthalten ist oder es zum Klären verwendet wird, macht hinsichtlich auf das Leiden der Tiere keinen Unterschied.
Geht es dir nur um Gelatine, die im Endprodukt nachweisbar ist (Gummibärchen, Joghurt, Wackelpudding...) oder auch um Produkte, bei denen im Endprodukt zwar keine Gelatine enthalten ist, bei denen aber in der Produktion Gelatine zum Klären eingesetzt wurde (Wein, Essig, Saft...)?
es geht mir um die gelatine, die ich am ende auch im mund habe ;D
ja da steht dann gelatine drauf, ich hab das auch gemacht, ich hab auch keine gummibärchen und ncihts mit gelatine gegessen oder verwendet, weil manche shampoos und medikamente haben das auch
In Apfelsaft steckt auch oft Gelatine drinne ,weil es damit geklärt wird nur ,,Naturtrüb "ist ohne Gelatine.
Wenn in der Zutatenliste Gelatine steht wird sie auch enthalten sein. Gelatine hat, laut Wikipedia, keinen besonderen Fachbegriff.
P.S.: Wenn du noch mehr dafür tun willst, dass Tiere für deine Nahrung nicht leiden oder sterben müssen, dann beschäftige dich doch auch ein bisschen mit veganer Ernährung. Denn Eier kann man fast überall ersetzen und auch für Milch und Milchprodukte gibt es sehr viele pflanzliche Alternativen. Denn leider haben es Kühe und Hühner v.a. in konventioneller Haltung sehr schlecht. http://www.peta2.de/gesundvegan