Wolken mit Silberjodid impfen?

4 Antworten

Ich denke, das was du dadurch zu Tropfen binden könntest würde nur sehr vernebelt bei dir unten ankommen. Die Mengen werden bei weitem nicht reichen, um spürbaren Regen zu erzeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Es gibt sog. "Hagelflieger", die mit einmotorigen Flugzeugen in die Gewitterwolken fliegen und aus Vernebelungsgeräten unter den Tragflächen Silberjodid versprühen um durch die Kristallisationskeime die Bildung von großen Hagelkörmern zu vermeiden. Silvesterraketen erreichen die erforderliche Höhe nicht.

Luftkutscher  22.07.2021, 17:27

Nein, diese Hagelflieger fliegen nicht IN die Gewitterwolken, sondern halten sich am Rand oder unterhalb der Wolken auf, in der Hoffnung, dass die Kristallisationskerne mit den Aufwinden IN die Wolke eingesaugt werden. Es sind auch nicht immer nur einmotorige Kleinflugzeuge, sondern meist zweimotorige Flugzeuge, mit denen das Silberiodit ausgebracht wird.

Das funktioniert aber allenfalls in Wolken, die sowieso schon kurz vor dem Abregnen sind. Allenfalls lässt sich dadurch das Abregnen beschleunigen, so dass der Regen fällt, bevor die Wolken weitergezogen sind. Sind keine Regenwolken vorhanden, dann lässt sich auch kein Regen erzeugen.

Damit das Verfahren überhaupt funktioniert, muss das Silberiodit genau im Aufwindbereich der Wolke ausgebracht werden. Bei uns hat man das früher in hagelgefährdeten Gebieten auch mit Raketen gemacht, allerdings hatten diese Raketen eine weit höher Steighöhe als stinknormale Silvesterraketen, die höchsten eine Höhe von 100 Metern erreichen.

Von Experte MacMadB bestätigt

Die Methode ist schon ziemlich alt und China macht das im großen Maßstab. Die USA haben es auch getestet, aber es gibt weiterhin große Zweifel an der Wirksamkeit und Effizienz.

Du kommst mit deinen Silvesterraketen nicht mal in die Nähe der niedrigsten Wolken, die unterwegs sind. Ganz zu schweigen davon, Silberjodid zu bekommen.

JohnWinchester
Fragesteller

Wäre och aber eine gute Methode der Dauerbesonnung, der Hitze und der Dürre entgegen zu wirken, nicht?

JohnWinchester
Fragesteller
@TMA01

Warum nicht? Meiner Meinung nach wäre das eine Option um gegen Dürre zu kämpfen. Geo Engineering allgemein, in Zukunft wird uns das eventuell retten

TMA01  22.07.2021, 16:44
@JohnWinchester

Du brauchst eine gigantische, jederzeit einsatzbereite Flotte von Flugzeugen oder entsprechende Abschussvorrichtungen verteilt übers ganze Land, da Wolken nun mal nicht nach Fahrplan unterwegs sind. Der technische Aufwand wäre absolut jenseits von gut und böse. China mag sich das leisten und auf Nebeneffekte pfeifen können, Deutschland sicher nicht.

MacMadB  22.07.2021, 17:05
@JohnWinchester

Erst einmal braucht es Wolken. Ich kann nur zu beeinflussen versuchen, sie gezielt abregnen zu lassen, was auch nicht mit jeder Wolke geht. Ich kann nicht Regen aus nichts zaubern, nur vorzeitig auslösen.