Wohnung Miete zu teuer?
Hallo, würdet ihr eine Wohnung für knapp 900€ mieten, wenn dann abgezogen der Fixausgaben nurnoch 700€ zum leben überbleiben? (Essen, Tanken und sparen für ein neues Auto muss alles davon bezahlt werden) Und sparen sollte ich auch.
Ich denke das ist sehr knapp oder? Ich bin alleine und bekomme keine Unterstützung.
11 Antworten
würdet ihr eine Wohnung für knapp 900€ mieten, wenn dann abgezogen der Fixausgaben nurnoch 700€ zum leben überbleiben
Auf keinen Fall.
Ist das Warm- oder Kaltmiete?
Wie auch immer... die Antwort ist "nein".
Dann kommen unvorhergesehene Ausgaben: ein Auto ist ein Riesen-Geldfresser, dann kommt eine Stromnachzahlung (die monatliche Stromrate musst du ja auch noch bezahlen) oder eine Betriebskostennachzahlung und schon steht dir finanziell das Wasser bis zum Hals.
Ruckzuck hast du zweimal die Miete nicht bezahlt und ruckzuck hast du die fristlose Kündigung im Briefkasten.
Geht gar nicht.
es hängt meist ab wo man wohnt direkt in der Stadt oder außerhalb
Nein auf keinem Fall. Da bleibt dir ja kaum noch Geld zum wirtschaften übrig.
Die mtl. Mietkosten sollten möglichst nur maximal ein Drittel deines verfügbaren Nettoeinkommens betragen. Anderenfalls gerätst du unter Umständen sehr schnell in eine finanzielle Notlage. Kurz und knapp die Wohnung ist deutlich zu teuer für dich.
M / 19
Als Faustregel gilt, dass die Wohnkosten nicht mehr als 1/3 der Nettoeinnahmen betragen sollten.
Ja, ist sehr knapp und ich würde es nicht machen, weil es total nervig ist, wenn es mit dem Geld knapp ist und nicht passt.
Man wird total schnell genervt und steht ebenso schnell unter Druck.
Schließlich kommt oft genug ja auch noch Unerwartetes.
Und dann macht das Leben keine Freude mehr .....
Bleib da deiner Linie treu, werde dir selbst nicht untreu.
Lieber Verzicht und Geduld als hässlichen Druck.