kann es sein das von Harz4 regelsatz die Miete abgezogen wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kann es sein das von Harz4 regelsatz die Miete abgezogen wird?

Nein, nicht vom Regelsatz.

Wenn Du allerdings bestimmt hast, das die Miete vom JobCenter überwiesen wird, dann geschieht das auch.

Hast Du eine überteuerte Wohnung, dann wird auch dieser Betrag - wie gewünscht - überwiesen. Das hat dann auch Einfluss auf den Rest des Regelsatzbetrages.

Ich verstehe nicht, was Du meinst.

kann es sein das von Harz4 regelsatz die Miete abgezogen wird? Bei mir wird für meine Wohnung von mein regelsatz abgebucht.

Das kann eigentlich schon rein rechnerisch nicht funktionieren.

Normalerweise erhält man Regelbedarf, etwaige Mehrbedarfe und die Miete in einer Summe als Überweisungsbetrag.

Die Miete leitet man quasi an den Vermieter weiter.

In Sonderfällen kann es auch sein, daß das Jobcenter die Miete direkt an den Vermieter überweist; in dem Fall bekommt man natürlich nur den Regelbedarf und etwaige Mehrbedarfe auf's eigene Konto.

antocha
Fragesteller

Die Miete und Wohnfläche ist bei mir in grünen Bereich. Ich. meine Frau plüs Kind wir bekommen 1400. Wohnung 60 qm . Und von 1400 wird 420 Euro für Wohnung abgezogen. Ist es so inOrdnung?

Agamemnon712  30.03.2022, 12:26
@antocha

Was bedeutet "abgezogen"? Überweist das Jobcenter in Eurem Fall die Miete direkt an den Vermieter?

Ob die 420 € korrekt sind, mußt Du doch eigentlich besser wissen als ich.

Ihr habt ALG 2 - Anspruch auf aktuell 2 x 404 €, je für Dich und Deine Frau, plus mindestens 285 € Regelbedarf für das Kind, dessen Höhe altersabhängig ist. Etwaige Mehrbedarfe unberücksichtigt.

Ihr solltest also mindestens 1.093 € überwiesen bekommen - abzüglich etwaiger anrechenbarer Einkommen, Kindergeld, etc..

Das Jobcenter erstattet die tatsächliche Warmmiete exklusive Haushaltsstrom. Entweder an Euch oder direkt an den Vermieter.

Also eigentlich bekommt man auch Wohngeld, wenn man Harz 4 bezieht. Kann aber natürlich sein das deine Wohnung viel zu groß, aber wahrscheinlicher viel zu teuer ist, als ich damals davon abhängig war, wurden mir 10 Euro abgezogen die meine Miete zu teuer war.

Nein, Du hast en Regelsatz von aktuell 449 und dann die angemessene Kaltmiete zzgl. Nk.

GutenTag2003  29.03.2022, 21:30
 die angemessene Kaltmiete zzgl. Nk.

Ist diese zu hoch, muss auch das bezahlt werden. Ggf. auch aus dem Regelsatz

antocha
Fragesteller
@GutenTag2003

Die Miete und Wohnfläche ist bei mir in grünen Bereich. Ich. meine Frau plüs Kind wir bekommen 1400. Wohnung 60 qm . Und von 1400 wird 420 Euro für Wohnung abgezogen. Also es bleibt 1000 Euro für uns. Ist es so inOrdnung?

Wenn dann 446 Euro übrig bleiben ja

isomatte  30.03.2022, 06:54

Wenn wären es derzeit 449 € für einen Single, in diesem Fall mit Frau aber nur jeweils 404 € Regelbedarf für den Lebensunterhalt + Regelbedarf Kind je nach Altersstufe, min. aber 283 € unter 6 Jahren, abzüglich anrechenbarer Einkommen.