Ich habe eine Eigentumswohnung zur Miete. Die Miete wird per Dauerauftrag abgebucht. Kann ich den Dauerauftrag kündigen und per Erlagschein zahlen?

11 Antworten

Du kannst einen von dir angelegten Dauerauftrag jederzeit ändern oder löschen, geht über Online-Banking ganz einfach.

Nur der Grund erschließt sich mir nicht, ist doch genau dafür da und kannst es nicht vergessen.

Die Miete wird nicht "per Dauerauftrag abgebucht". Das geht nicht.

Entweder wird sie per Dauerauftrag überwiesen oder per Lastschrift bzw. Einzugsermächtigung abgebucht.

Kann ich ... per Erlagschein zahlen?

Natürlich kannst Du das, wenn im Mietvertrag nichts anderes fest vereinbart ist, kannst Du zahlen wie Du willst, wenn das Geld nur rechtzeitig auf dem Konto des Vermieters ist.

Barzahlung wäre dem Vermieter aber sicher zu lästig und das Geld bar bei der Post einzuzahlen, würde ich wegen der Gebühren auch nicht empfehlen.

Du wohntst also nicht in einer Wohnung, die in einem Haus liegt, für das es einen Eigentümer gibt? Was hat das für eine Bedeutung für deine Frage?

Ist dein Dauerauftrag Bestandteil des Mietvertrages? Doch wohl kaum.

Der Vermieter hat einen Anspruch auf pünktlichen Eingang der Miete.

Du kannst das per Dauerauftrag, Einzugsermächtigung (wenn der Vermieter es macht) oder per Einzelüberweisung.

Wenn du es umständlich magst ...

wie du deine Miete bezahlst ist  egal , außer Barzahlung wahrscheinlich, denn im Vertrag wird stehen, auf welchem Konto die Miete eingehen soll. Allerdings muss das Geld an dem Tag, der vertraglich festgelegt ist, auf dem Konto sein.

Wenn du es nicht mehr per Dauerauftrag bezahlen möchtst, kannst du den kündigen

  1. bei der Bank direkt am Schalter
  2. Online -Banking, wenn du das hast

Manche/viele Vermieter bestehen vertraglich ausdrücklich auf einen Dauerauftrag, weil die Miete dann sicher pünktlich auf ihr Konto kommt!

anitari  03.09.2019, 08:33
weil die Miete dann sicher pünktlich auf ihr Konto kommt!

Und wenn das Konto nicht ausreichend gedeckt ist?

schleudermaxe  03.09.2019, 13:48
@anitari

... einer meiner Mieter war in Urlaub, zeigte auf mein Auto und meinte, ich könnte also durchaus einmal auf die Miete verzichten. Er hätte ja auch ein Recht auf Urlaub.

Zappzappzapp  03.09.2019, 18:06
@schleudermaxe

Und was hat Dir dann ein Dauerauftrag bei einem nicht ausreichend gedeckten Konto des Mieters genützt?

schleudermaxe  03.09.2019, 19:56
@Zappzappzapp

... wie sollte ein DA helfen, er kann doch ausgesetzt/gelöscht/ und nicht ausgeführt werden.

Zappzappzapp  03.09.2019, 18:11

Du meinst sicher eine Einzugsermächtigung, einen Dauerauftrag kann er ja gar nicht kontrollieren.