Als Student ausziehen - wie finanziell?

5 Antworten

Lyrielle
Ich will eben NICHT meinen Eltern in der Tasche liegen.

diese "jugendliche" Einstellung verblüfft mich immer wieder......

aber der Steuerzahler soll's richten?

Sorry - vorrangig ist es die "ehrenvolle" - vollkommen normale Aufgabe von Eltern im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Mittel, den Unterhalt ihrer Kinder während einer Erstausbildung sicherzustellen.

Reichen die wirtschaftlichen Mittel der Eltern nicht, kannst Du Antrag auf Bafög stellen.

Das kannst du vergessen du kannst dir so weder die wohnen noch ein Auto dazu leisten für beides müsstest d schon um die 1500€ im Monat verdienen!

Unterhalt fällt auch weg da das weder eine Normale schule noch eine Ausbildung ist!

2 Du kannst so keine 2 Nebenjobs machen den da schlägt die steuer und die ganzen Versicherungen zu und du hast dan auch nur weiter 450€

Wen du von zuhause lernst bist du auch kein Student ! Damit fallen auch deren Vergünstigungen weg! Also Heist das entweder Vollzeit arbeiten oder eine gut bezahlte Ausbildung zu machen den Dan bekommst du auch Kindergeld!

"Du willst deinen Eltern nicht auf der Tasche liegen aber bei allen anderen ist das in Ordnung ? Nur müssen die dir keine Wohnung bezahlen!"

Das wollen viele weil sie denken sie wären Dan unabhängig!

Unabhängig ist man wen man sich um sich selber kümmert und wen man Geld verdient ist man das wen man seine eigene Sachen bezahlt und sich neben der arbeit um seine Wohnung usw kümmert!

Bafög oder deine Eltern.

Lyrielle
Fragesteller

Ich will eben NICHT meinen Eltern in der Tasche liegen.

Lyrielle
Fragesteller
@Rango82

naja um die Arbeit geht es doch, was kann ich denn sonst noch neben kellnern machen?

Rango82  10.11.2020, 07:27
@Lyrielle

Ich habe damals als Promoter gearbeitet. Das war dann easy mit Wohnung und Auto. Aber zurzeit sieht es ja damit schlecht aus, wegen Corona.

Lyrielle
Fragesteller
@Rango82

was sind denn die Aufgaben eines Promoters?

Rango82  10.11.2020, 07:35
@Lyrielle

Da gibt es verschiedene Bereiche. Von Hostess bis Sales-Promotion.

Du kannst nicht studieren udn leben wie ein Arbeiter.

Mit Wohnung und Auto, geht einfach nicht.

Dann müssen deine Eltern dir Geld geben, dann geht es.

Oder du schläfst halt jeden Tag nur 2h.

Wie alt bist du? Ist das deine erste Ausbildung?

Lyrielle
Fragesteller

Steht oben, 18.

Und ja, ist es

BertKnurrhahn  10.11.2020, 07:24
@Lyrielle

Dann hast du Anspruch auf Unterhalt deiner Eltern oder Bafög, und zusätzlich das Kindergeld, sobald du ausziehst. Das sind dann ungefähr 1000€ im Monat, sollte locker reichen.

26Sammy112  10.11.2020, 09:25
@BertKnurrhahn
Dann hast du Anspruch auf Unterhalt deiner Eltern

Ja - das bedeutet aber nicht, dass die Eltern ihrem Kind eine eigene Wohnung finanzieren müssen. Meine Eltern hätten sich das beispielsweise selbst wenn sie es gewollt hätten gar nicht leisten können.
Sprich: Wenn die Eltern ihrem Kind anbieten, weiterhin bei sich zu wohnen und das Kind dennoch freiwillig ausziehen möchte, dann muss es sich die Wohnung selbst finanzieren.

BertKnurrhahn  10.11.2020, 23:03
@26Sammy112

Dann sind die Eltern immer noch zu einem Teilunterhalt von ca. 400€ verpflichtet.

26Sammy112  11.11.2020, 08:49
@BertKnurrhahn

Wenn ich den folgenden Artikel richtig interpretiere, dann verliert das Kind den vollständigen Unterhaltsanspruch, wenn es "freiwillig" auszieht. Es sei denn, das Wohnen in der elterlichen Wohnung ist für das Kind nicht mehr zumutbar.
https://www.haufe.de/recht/familien-erbrecht/eltern-bieten-kost-und-logis-an-kind-fordert-unterhalt_220_221930.html

 Teilunterhalt von ca. 400€ verpflichtet.

Ist/war mir so (noch) nicht bekannt. Hast Du da zufällig eine Quelle zur Hand?