Habe ich Anspruch auf finanzielle Hilfe vom Staat?

6 Antworten

Bei diesem Nettoeinkommen für eine alleinstehende Person besteht kein Anspruch auf finanzielle Hllfe durch die Allgemeinheit.

Es ist möglich, dass Sie Anspruch auf Wohngeld haben, wenn Sie in eine neue Wohnung umziehen möchten. Wohngeld ist eine staatliche Unterstützung, die dazu bestimmt ist, die Belastungen bei der Wohnungsmiete oder beim Kauf oder Bau eines Hauses zu mindern.

Um herauszufinden, ob Sie Anspruch auf Wohngeld haben, sollten Sie sich an das zuständige Wohngeldamt wenden. Dieses prüft in einem Antragsverfahren, ob Sie die Voraussetzungen für Wohngeld erfüllen und wie hoch der Anspruch ist.

Um Wohngeld zu beantragen, benötigen Sie in der Regel folgende Unterlagen:

  • Einkommensnachweise (z.B. Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Steuerbescheide)
  • Nachweise über die Wohnungsmiete (z.B. Mietvertrag, Mietabrechnungen)
  • Nachweise über eventuelle Belastungen (z.B. Krankenversicherung, Krankenhausaufenthalte)

Es ist auch möglich, dass Sie Anspruch auf andere staatliche Leistungen haben, die Ihnen bei der Finanzierung Ihrer Wohnung helfen können. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Das Arbeitslosengeld II (ALG II), auch "Hartz IV" genannt
  • Das Wohngeld für Geringverdiener (WGV)
  • Die Mietzuschussvorauszahlung (MZV)

Ich empfehle Ihnen, sich an das zuständige Amt für Arbeit oder das Jobcenter zu wenden, um herauszufinden, ob Sie Anspruch auf eine dieser Leistungen haben. Diese Amtsstellen können Ihnen auch weitere Informationen darüber geben, wie Sie finanzielle Hilfe beantragen können.

Alle angaben ohne gewähr, hol dir bitte professionellen rat

Woher ich das weiß:Recherche

Wissen tue ich es nicht, ich vermute aber doch mal nein. Das ist ja nun kein so wahnsinnig schlechtes Gehalt. Abgesehen davon, dass man doch mit 1050 € als Einzelperson wohl problemlos über den Monat kommen sollte…

Habs im Wohngeldrechner für NRW eingegeben; dort gibt es kein Wohngeld für dich. Und wenn dort nicht, dann auch anderswo nicht ;o)

Ja ist klar. Das kannst du doch nicht ernst meinen. Ein Einkommen von 1900 NETTO ist schon wirklich gut über dem Durchschnitt. Da wird dich der Sachbearbeiter im Amt auslachen und dir sagen ,,suchen sie sich eine kleinere Wohnung"