Wer bekommt Kinderzuschlag?

3 Antworten

Der Kinderzuschlag wird gezahlt um zu verhindern, das Familien andernfalls in den Hartz 4 Bezug fallen. Dieses Jahr ist die Leistung um 10 Euro erhöht worden. Die Zahl der Anspruchsberechtigten ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. An sich ein gutes Zeichen, denn so sind immer weniger in den Hartz 4 Bereich gerutscht, vgl. hier: https://www.sozialhilfe24.de/news/4385/hartz-iv/kinderarmut-in-deutschland-sinkt.html

Habe heute die Bewilligung über den Kindergeldzuschlag bekommen :o)) Es ist also keine Verarschung, es geht alles mit Rechten Dingen zu. Sobald im Internet steht, daß man Anspruch darauf hat, aber auch Anspruch auf Wohngeld hätte, dann sollte man in jedem Fall den Antrag stellen. Man muß nicht zuerst Wohngeld beantragen. In meinem Kindergeldbescheid steht: Aus den Berechnungen geht hervor, daß ich auch noch Wohngeld beantragen könnte.

Hallo, ich weiß nicht, ob ich bekomme, aber nach Berechnungen im Netz hätte ich Anspruch. Hab letzte Woche Antrag gestellt, ausgehend vom Internetrechner. 2 Kinder, alleinerz.,Monatseinkommen ca. 1500 aus Gehalt und Wohngeld.

DRück Dir dann die Daumen! Ich finde diesen Rechner echt suspekt!! Traue dme ganzen immer noch nicht wirklich! Bin gespannt ob noch ein paar Antworten die dieses Geld tatsächlich erhalten?! Schreib mal wenn Du Bescheid bekommen hast ob Du das Geld bekommst?!

0

kinderzuschlag wohngeld frage

unzwar mein mann hatte längere zeit krankengeld bekommen ca 1170 im monat,deswegen hatten wir antrag auf kinderzuschlag und wohngeld gestellt,kinderzuschlag bekommen wir motatlich 260 und wohngeld 219, letzte woche donnerstag hat er sich arbeitslos gemeldet da wurde uns gesagt 985 würde rauskommen 5 personen haushalt 3 kinder , dann waren wir bei der arge hartz4 kein anspruch da wir kz und wg bekommen ,mir wurde gesagt ich soll den ämten die bewillugungsbescheid faxen damit wird bestimmt das wg und kz erhöht nun habe ich alle unterlagen per fax geschickt glaubt ihr es wird erhöht oder bleibt es ganz aus danke nochmal

...zur Frage

frage zum kinderzuschlag und wohngeld

ich bekomme grad kinderzuschlag für 2 kinder 280 euro wohngeld bekomme ich auch soll ich dennen mitteilen dass ich kinderzuschlag kriege wird dass auch zum wohngeld einkommen angerechnet?

...zur Frage

Verh, in Teilzeit 1200 Netto, wer stockt uns auf- Harz4, oder Wohngeld und Kinderzuschlag?

Hallo:) Hoffe jemand kann helfen... Mein Mann hat Aussucht auf eine Teilzeitstelle, er hätte dort 1200 Euro Netto raus.Ich bin schwanger und zu Hause, wir haben noch eine kleine Tochter.Wer würde uns Aufstocken? Wollen möglichst Harz4 umgehen.Reichen da die 1200 Euro um den Rest aus Wohngeld und Kinderzuschlag zu beziehen?

Lieben Dank im Voraus!

...zur Frage

Kinderzuschlag abgelehnt: Warum?

Hallo,

weiß jemand bei folgendem Brief von der Familienkasse weiter? (Zahlen gerundet)

/¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\/¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\/¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\

Ihrem Antrag auf Kinderzuschlag vom XX.XX.20XX kann nicht entsprochen werden.

Begründung: Hilfebedürftigkeit wird nicht vermieden.

Nach den eingereichten Unterlagen beträgt Ihr (durchschnittliches) Bruttoeinkommen 1268 Euro. Die für Sie geltende Mindesteinkommensgrenze in Höhe von 900,00 Euro wird damit erreicht.

Nach den Berechnungen der Familienkasse ergeben sich folgende Beträge:

Verbleibender Gesamtbedarf der Bedarfsgemeinschaft (nach Abzug von Kindergeld und evtl. zu berücksichtigendem Einkommen und/oder Vermögen des Kindes/der Kinder): 309 Euro

Zu berücksichtigendes Einkommen und/oder Vermögen nach §§11 bis 12 SGB II (durchschnittlich) 814 Euro

Errechneter Kinderzuschlag 280 Euro

Selbst mit einem Wohngeldanspruch kann der Gesamtbedarf der Bedarfsgemeinschaft nicht gedeckt werden. Hilfebedürftigkeit nach SGB II kann somit nicht vermieden werden. Der Anspruch auf Kinderzuschlag besteht deshalb ab XXXX 2012 nicht.

\=============/\=============/\=============/\===========/

Das Komische: Wohngeld bekommt die Familie über 240 Euro. Plus den errechneten Kinderzuschlag (280 Euro) würde das doch die 309 Euro verbleibenden Gesamtbedarf weit überschreiten. Wo liegt der Fehler???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?