Wohngeld 2022/2023 Frage?

3 Antworten

Da du auf meine Nachfrage nicht antworten magst ganz allgemein:

Wohngeldrechner gibt es viele leider sind nicht alle zuverlässig, bzw. veraltet. Zuverlässig ist der hier www.hamburg.de/wohngeld. Bedenke aber Wohngeldrechner rechnen nur, ob du tatsächlich einen Anspruch hast, prüft der Sachbearbeiter. Denn es gibt noch andere Voraussetzungen die du erfüllen musst, z. B. ausreichendes Einkommen.

Zu deiner zweiten Frage, wenn du Wohngeld bewilligt bekommst, erfolgt die Erhöhung des Wohngeldes automatisch, es braucht keine Antrag gestellt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwaltungsangestellte

Das haben viele Rechner an sich, entweder sind sie veraltet, oder sie berechnen Ansprüche wo es keine gibt, dass betrifft aber sicher nicht nur die Rechner für das Wohngeld.

Denn unter anderem muss man dann auch über ein zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügen, was vielen Rechnern aber egal ist, die spucken dann trotzdem einen Anspruch aus.

Am Ende wird erst die Prüfung deines Antrags durch einen Sachbearbeiter über einen Anspruch oder Ablehnung entscheiden.

Eine Umstellung im Leistungsbezug erfolgt automatisch und das nicht nur bei Wohngeld, da muss kein neuer Antrag gestellt werden.

JannikGER1995
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.

Mein Einkommen sollte für Wohngeld reichen bei meiner Miete und der Mietstufe in meiner Stadt. Genau kann es natürlich nur die Wohngeldstelle sagen.

Das heißt ich muss ab Januar (Gehe ich mal von aus, weiß man ja nicht) kein neuen Antrag stellen mit neuen Verdienstbescheinigungen, Vermieterbescheinigung und etc, und das Wohngeld wird automatisch erhöht? Ich würde den Ämtern nämlich durchaus zutrauen das sie bei so einer Reform nochmal einen neuen Antrag wollen, obwohl sie ja alles an Daten haben.

isomatte  18.10.2022, 18:55
@JannikGER1995

Wenn der Antrag bewilligt würde und es gibt eine Änderung vom Gesetz her und der Anspruch würde sich erhöhen, dann muss das ganze natürlich automatisch erfolgen.

Dann gibt es einen entsprechenden Änderungsbescheid mit neuem Anspruch.

Bitteschön

Du musst keinen neuen Antrag stellen wenn es bewilligt ist bekommst du mitte Januar einen Änderungsbescheid