Kann ich Wohngeld beantragen?

3 Antworten

Das wird nichts werden !

Für das Wohngeld muss man schon Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein und selbst wenn Du das wärst, würdest Du nicht über das benötigte zuschussfähige Mindesteinkommen verfügen.

Im Internet findest Du kostenlose Rechner für das Wohngeld von der Wohngeldbehörde !

Würde die Warmmiete bei 550 € liegen, dann kämen derzeit nach dem SGB - ll unter Bürgergeld für den Regelbedarf Lebensunterhalt min. noch 502 € dazu, als Faustformel gilt, man würde dann min. 80 % von angenommen 1052 € Bedarf an eigenem Einkommen erzielen müssen, um eine Chance auf Wohngeld haben zu können.

Müsstest also ca. um die 850 € an Netto haben !

Unter 25 Jahren wirst Du sehr wahrscheinlich auch keine Hilfe durch Bürgergeld vom Jobcenter erhalten, wenn der Auszug nicht durch einen wichtigen Grund notwendig ist und Du gleich auf finanzielle Unterstützung angewiesen sein würdest.

Könntest Du deinen Lebensunterhalt zunächst aus eigenem Einkommen sichern und dann in eine Notlage kommen, dann würde die Sache schon wieder anders aussehen.

Hallo Lolakk,

Wohngeld kann erstmal jeder beantragen. Du musst allerdings dafür Sorge tragen, dass du deinen Lebensunterhalt selber finanzieren kannst. (Also Lebensmittel, Internet und was du sonst noch so brauchst).

https://www.wohngeld.org/anspruch/

Ben

Beantragen kannst du immer. Wird bei dir aber wohl nichts rauskommen.

Wieso kannst du nicht Vollzeit arbeiten?

Lolakk
Fragesteller

Meine Arbeitsstelle bietet nur Teilzeit an ich weiß auch nicht wieso wohne in einer sehr kleinen Stadt und finde schwer etwas ich bin schon froh überhaupt eine Teilzeitjob zu bekommen