Wohnung in Deutschland mieten ohne in Deutschland gemeldet zu sein geht das?

3 Antworten

Rechtlich ist das natuerlich kein Problem. Ob du aber auch einen Vermieter finden wirst, der mit dir einen Mietvertrag schliessen will, obwohl du nicht im Inland lebst und somit fuer ihn im Bedarfsfall nur schwer greifbar bist?

Selbstverständlich geht das, du musst ja nicht in der Wohnung die ganze Zeit sein. Allerdings kann es dann sein dass es irgendwann Auflagen gibt wenn die Wohnung größtenteils leer steht.

KBruno3105
Fragesteller

Auflagen seitens Vermieter ?

Singuli  12.04.2024, 17:58
@KBruno3105

Ja oder wenn in der Gegend z.B keine Ferienwohnungen sein dürfen die nur zeitweise belegt sind.

KBruno3105
Fragesteller
@Singuli

Kann der Vermieter mir vorschreiben wie viel Zeit ich in meiner Wohnung verbringe ?

Singuli  12.04.2024, 18:53
@KBruno3105

Nein eigentlich nicht, aber es kann durchaus sein dass von der Gemeinde festgelegt wird dass z.B keine Ferienwohnungen angeboten werden dürfen

solange du deine miete zahlst und eben diese vorschriften bezüglich meldepflicht bei längerem aufenthalt nicht zum zuge kommen, interessiert es "kein schwein", dass du nicht in der wohnung bist.

die wohnung darf nur nicht verwahrlosen oder im winter ungeheizt bleiben. bei untervermietung an nicht-angehörige muss aber der vermieter mitspielen.