Die An- oder Abmeldung hat mit dem vertraglichen Wohnrecht nichts zu tun. Entscheidend ist, ob die/der Ex dein vertraglicher Untermieter in der Wohnung ist oder ob du mit ihr/ihm eine Mieterpartei gebildet hast, die mit dem Vermieter einen gültigen Mietvertrag unterhält.

Trifft beides nicht zu, dann hat sie/er sein Wohnen bei dir aufgegeben und bleibt vor der Tür.

daggi51
Fragesteller

was ist eine mieterpatei?

Gerhart  31.03.2020, 16:48
@daggi51

Der Vermieter ist eine Vertragspartei und kann aus einer oder mehren Personen bestehen genau so wie die Mieterpartei. Alle Beteiligten der Parteien müssen den Mietvertrag unterschreiben.

Wenn ihr beide Mieter seid, musst du sie reinlassen.