Wieso ist es so schwierig in Deutschland eine Wohnung zum mieten zu finden? Kann man etwas tun um bessere Chancen zu haben?

6 Antworten

Zu viele suchen eine Wohnung, Wohnraum ist knapp, besonders in Stätten.

Man sollte eine Festanstellung haben, keinen Schufa Eintrag, Tiere sind auch ein Hindernis.

So schwer ist das nicht. Es kommt einfach auf dich an.

Du musst dich gut präsentieren ähnlich wie bei einem Bewerbungsgespräch, die meisten Vermieter wollen ordentliche und ruhige Mieter.

Vielleicht ist auch dein Gehalt das Problem? Hat der Vermieter angst, dass du deine Miete nicht zahlen kannst?

Es gibt aber auch eine Knappheit und oft sind Wohnungen sehr teuer. (Siehe München)

Weil schon vor 2015 1,6 Mio Menschen eine Wohnung suchten, und danach kamen Merkels Flüchtlinge, und die Situation wurde unerträglich. Danke Merkel!

Es gibt jeden Menge Wohnungen zu MIeten.

Du mußt nur ordentlich dafür was zahlen wollen und zudem eine auserordentliche gute Selbstauskunft haben und sympatisch sein.

Dann klappt das auch gut beim Vermieter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also fals die frage sich auf das alleinige finden bezieht dann würde ich einfach in weniger populären Gegenden deiner Stadt suchen

wenn es um das bekommen geht dann natürlich erstmal gepflegtes Aussehen und was gut hilft is einfach eine Freundin oder freund mitnehmen und sich als paar ausgeben sobald man die Wohnung hat kann man dem Vermieter ja mitteilen das man sich "getrennt" hat

Kimixiou
Fragesteller

also,Sie meinen,als Paar ist es einfacher als wenn man Single ist?

192737w0q0qq  16.11.2019, 15:28
@Kimixiou

ja meiner Meinung nach schon aber ich muss betonen Vermieter wollen meist paare ohne Kinderwunsch