was brauche ich für Unterlagen um in der Schweiz zu wohnen als Deutscher

4 Antworten

Das ist nicht einfach. Meist bekommst du ein Bewerbungsformular, das du ausfüllen musst. Du kannst aber auch eine Bewerbungsmappe zusammenstellen, das macht einen guten Eindruck. Auf jeden Fall angeben oder dabei haben musst du - den neuen Arbeitsvertrag und auch die Adresse des Arbeitgebers- die Adresse u. Telefonnummer deines bisherigen Vermieters- die aktuelle SCHUFA - Auskunft. Das wird so gut wie immer verlangt, es kann aber noch etwas dazu kommen, das hängt vom Vermieter ab.

Das mit der Arbeitsbewilligung etc. ist geregelt? Denn die bzw. den Ausländerausweis wird der Vermieter auf jeden Fall sehen wollen.

Das ist von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich ... aber den Arbeitsvertrag werden sicher alle sehen wollen. Viele wollen auch Referenzen und eine Schufaauskunft.

Da fragst du am besten bei der Gemeindeverwaltung von deinem zukünftigen Wohnort nach.