Ich kann doch nicht in der Schweiz wohnen? Schweizer sind zu verschlossenen?

3 Antworten

Du kannst nicht in der Schweiz wohnen, weil Du allgemeine Vorurteile glaubst. Natürlich gibt es ,,verschlossene" Schweizer, aber solche Menschen gibt es überall.

Die Haltung der Schweizer gegenüber Zugezogenen ist unter anderem von der örtlichen Kultur ab. So sind die Städte Zürich und Baden seit eh und je sehr ,,weltoffen" und in einer anderen Stadt einige kilometer weiter sind die Leute mehrheitlich ,,verschlossen". Und in den typischen Bergkantonen herrscht oft eine etwas ausländerfeindliche Stimmung.

Es lohnt sich also, Dich etwas gründlicher zu informieren.

Ich habe mit einem Schweizer und einer halb Deutschen geredet die aber seit ihrer Kindheit in der Schweiz lebt - die beiden meinten eher, dass die Schweizer nicht gut drauf zu sprechen sind, wenn man wenig arbeitet oder generell sich nicht integrieren möchte. Wenn man sich integrieren will und so fleißig wie die anderen Schweizer ist (entspannt amal 42-44 Stunden die Woche arbeiten), dann wird man schnell gut aufgenommen. Zürich als Stadt ist übrigens schon relativ divers und sicher recht tolerant und offen gegenüber Österreicher und Deutschen in Relation zum Rest des Landes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Themenbereiche haben alle schon eine Rolle in meinem Leb
Krankensessel  10.08.2023, 20:19

Und als ich dort geurlaubt habe bzw. auf Besuch war, waren alle extrem nett und offen mir gegenüber- die ich so getroffen habe.

Bin mir trotzdem auch nicht sicher ob ich das Auswandern wirklich mal durchziehen werde… weil den Gedanken von dir teile ich doch auch bzw die Bedenken habe ich durchaus auch ….