Wohnung immer unbeheizt - Schimmelgefahr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in einer Wohnung praktisch Verhältnisse wie draussen herrschen, dann schimmelt auch nix, so lange die Luft durch weht. Wie gemütlich es da drinnen ist, mag jetzt dahin stehen...

Allerdings ist man als Mieter verpflichtet mit normalen Raumtemperaturen zu heizen, alleine damit dass Gebäude nicht vergammelt.

pharao1961  09.12.2021, 09:05

Ich danke schön.

Wenn du bisher keinen Schimmel hast, dann wird auch keiner kommen. Schimmel entsteht bei Feuchtigkeit. Wenn du gut lüftest, wird die Gefahr deutlich reduziert. Manchmal hat man jedoch schlechte Fenster die so kalt sind, dass im Winter dort ständig sich Kondenswasser bildet. Das bekommt man durch Heizen dann auch nicht mehr weg. Dort ist es dann immer feucht und es entsteht Schimmel.

keinnameunter
Fragesteller

Ich lüfte ständig :). Die Wohnung wird halt, wie beschieben, nie beheizt, nur das Schlafzimmer, das lüfte ich auch jeden Tag 4 mal.

Die Wohnungstemperatur sollte nicht unter 15 Grad sinken. Ansonsten besteht Schimmelgefahr.

Du allein atmest um die 1,5 Liter Wasser am Tag aus. Dazu kommt Kochen, Zimmerpflanzen, Wäsche. Besorg dir ein Hygrometer, die Raumluftfeuchtigkeit sollte zwischen 40 und 60% liegen.

Dauerlüften auf Kipp ist extrem ungünstig. Im Sommer kann man das machen. Doch in der kalten Jahreszeit setzt sich vor allem an diesen dauerkalten Stellen die Feuchtigkeit ab und begünstigt Schimmelbildung. Besser ist es, immer mal stoßzulüften - das heißt, alle Fenster für einige Minuten richtig auf - und dann alles wieder zu.

Wie warm ist es denn in deiner Wohnung?

Ich wohne im 3. Stock - unter mir sind 3 Stöcke mit beheizten Wohnungen und über mir 4 Stöcke mit beheizten Wohnungen.

Ich lüfte 2x pro Tag und fange erst bei Minus Graden an mal 2-3h am Abend zu heizen - und das auch nur im Wohnzimmer da hier ne Logigia angrenzt, die schlecht isoliert ist (und da zieht es von da kalt ins Wohnzimmer rein). Die anderen Räume werden nie beheizt. trotzdem haben wir im Winter immer um die 24 Grad in der Wohnung - und keine Schimmel

keinnameunter
Fragesteller

also das wärmste Zimmer, Schlafzimmer hat fast immer 21 Grad. Wenn ich volle pulle den Boiler anmache, dann auch mehr, aber maximal 21 Grad reichen. Ich habe auch thshirt und Hoodie mit reißverschluß an, den nutze ich um meine körpertemperatur nochmal zu regulieren^^.

alle anderen räume haben, je nach außentemperatur in kalten tagen eben 10-15 grad oder so. im tiefen winter auch mal weniger, vor allem in der küche kann das auch mal 5 grad sein, aber das ist schon extrem kalt^^. aber auch da mache ich keine heizung an, sondern einfach das fenster zu und der nachbar unten wärmt meine küche mit xD

aber ab jetzt mache ich die heizungen alle auf stufe 1, wenn es draußen minusgrade gibt, habe angst wegen den rohren, die könnten ja platzen, wenn das wasser darin gefrieren sollte. das habe ich nie so ernst genommen.

dancefloor55  03.12.2021, 06:50
@keinnameunter
alle anderen räume haben, je nach außentemperatur in kalten tagen eben 10-15 grad oder so. im tiefen winter auch mal weniger,

das ist aber echt wenig - da kannst du erwarten dass du über kurz oder lang doch schimmel bekommst

vermutlich heizen deine nachbarn deine wohnung mit. dein heiz- und lüftungsverhalten ist ok und passt zu dem geschilderten befund. kritisch könnte es werden, wenn du die tür vom beheizten schlafzimmer zu den kalten räumen offen hältst, da dann die warme luft an den kalten wänden auskühlen und dort die rel. luftfeuchte erhöhen würde - das könnte dann zu schimmelbildung führen. gleiches gilt für küche und bad, wo durch kochen und waschen mehr luftfeuchtigkeit anfällt. wird diese aber regelmäßig abgeführt, dann ist das unkritisch. es kommen noch andere faktoren hinzu, wie die art der wandbeläge und möblierung. aber generell gilt es, die feuchte luft los zu werden, denn es verhält sich so, wie liebello schreibt:

Schimmelpilze lieben es warm und feucht
kühl und trocken ist kein Problem