Wohngruppe?

7 Antworten

Geht das so einfach

Nein, das Jugendamt hat in diesem Fall das Sagen.

und müssten die das zahlen?

Wenn nicht durch das Jugendamt organisiert: ja klar - wenn sie denn überhaupt einen Platz für dich finden. So eine Wohngruppe ist ja keine Jugendherberge für Kinder, die man loswerden will.

so weit ich weiß, wird das vom Jugendamt so fest gelegt, ob die Eltern zur Kasse gebeten werde, das weiß ich auch nicht

Eine Wohngruppe ist eine Hilfe zur Erziehung. Diese wird gewährt, wenn die Eltern einen Antrag stellen und das Jugendamt dann einen "erzieherischen Bedarf" feststellt, weswegen die Hilfe notwendig ist.

Die Eltern müssen einen Kostenbeitrag leisten. Dieser hängt von der Höhe ihres Einkommens ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

"Es ist so dass ich seit jahren schon probleme habe die auch nicht aufhören. Letzten monat war es so dass ich sehr oft an Suizid gedacht habe, seit 2 tagen nun aber schon durchgehend und dieses drängen ist da, es einfach zu tun."

"ohne wirklichen grund." eh?

Sei einfach mal ehrlich. Vor allem zu dir selbst.

leo10101080
Fragesteller

Hä was hat das für einen Zusammenhang? Ist Suizidgedanken ein grund für rauswurf? also mal ehrlich

Also wenn du zu September sowieso in eine andere Stadt ziehen wirst wegen deines FSJ, dann ist die Wohngruppe doch wohl an deinem Arbeitsort. Nicht?

Wohngruppe wäre zumindest schonmal die Möglichkeit schlechthin, nicht völlig alleine in einer fremden Stadt zu stehen, richtig?

Insofern würde ich mal behaupten, dass sich deine Eltern sehr wohl um und auch für dich sorgen, soweit es ihnen über diese Entfernung möglich ist.

Dass sie aus Kostengründen eine neue/andere/kleinere?/ aber vor allem billigere Wohnung suchen müssen ist ja kein Ding das sie tun um dir eins auszuwischen!

Insofern ist dein Auszug in eine Wohngruppe/an den Arbeitsort für beide Seiten eine Erleichterung- oder möchtest du eventuell mit deinen Eltern, mit denen du dich nicht so gut verstehst, auf engstem Raum im Wohnwagen hocken?

Campingplätze liegen zudem auch nicht so oft gut angebunden ans Öffentliche- wie willst du da zur Schule/deinem FSJ-Platz kommen? Zumal du in einer anderen Frage schriebst...in einer weiter entfernten Stadt.

Also irgendwie liest sich deine Frage da oben ziemlich unglaubwürdig, wenn man das mit deinen anderen Fragen in Verbindung setzt!

leo10101080
Fragesteller

Meine eltern sagten sie würden mich in eine wohngruppe stecken wenn das mit dem FSJ nicht klappt. und da ich noch keine Rückmeldung bekam, werde ich die stelle wohl nicht bekommen.

adianthum  30.08.2023, 20:29
@leo10101080

Das ist natürlich Mist!

Wie findest du denn die Vorstellung mit "deiner Sippe" auf dem Campingplatz auf engstem Raum zusammen leben zu müssen, und wie ist die Verkehrsanbindung von dort zur Schule- oder was auch immer du für deine Zukunft vorhast?