Wohin nach dem man die Ausbildung kündigt?

Realisti  01.12.2023, 17:49

Welchen Schulabschluss hast du?

Mazekiller
Fragesteller

Quali

Chiko135  01.12.2023, 18:00

Bist du noch in der Probezeit?

Mazekiller
Fragesteller

Ja

5 Antworten

Nein du bekommst nicht automatisch einen Termin beim Arbeitsamt. Du bekommst auch nicht automatisch eine neue Stelle.

Du musst dich neu um eine Ausbildung bewerben. Und du musst dich beim Arbeitsamt melden, weil du sonst keine Sozialleistungen (also auch keine Krankenversicherung) mehr bekommst (bzw. sie selbst zahlen musst).

Du solltest dich um eine Ausbildung und nicht einen normalen Job bewerben. Eine Ausbildung erhöht deinen Wert auf dem Arbeitsmarkt erheblich und damit deine Chancen schneller neue Jobs zu finden und mehr Gehalt.

Es ist auf jeden Fall sehr gut, dass Du Dich jetzt schon darum kümmerst. Dein erster Schritt sollte es sein, Dich um möglichst viele neue Ausbildungsplätze zu bewerben, so 20-30 sollten es auf jeden Fall sein, vielleicht sogar mehr, damit Du auf jeden Fall für den nächsten Sommer eine neue Ausbildung hast.

Dann machst Du einen Termin bei Deinem Arbeitsamt aus und spricht mit denen darüber, für welche Ausbildungen Du Dich so bewerben könntest. Die bieten auch Berufsberatung an und haben vielleicht interessante Ideen, was es in Deiner Nähe so gibt.

Rede auch mit Freunden und Deiner Familie, die kennen Dich und können vielleicht auch gut sagen, was gut zu Dir passen könnte.

Für diese neuen Ideen musst Du Dich aber auch sehr schnell bewerben, am besten noch vor dem Ende des Jahres.

Und wenn Du das geschafft hast, aber erst dann, weil einen neuen Ausbildungsplatz zu finden, gerade das wichtigste bei Dir ist, kannst Du Dich für Jobs bewerben, mit denen Du ungelernt bis zum Sommer noch Geld verdienen kannst.

Und erst wenn Du einen neuen Ausbildungsplatz und einen neuen Job hast, den Du bis zum Sommer ungelernt machen kannst, kannst Du Deine aktuelle Ausbildung kündigen. Vorher nicht, aber wenn Du Dich beeilst, schaffst Du das vielleicht bis zum Januar.

Das ist aber der einzig gute Weg. Stell Dir vor, Du kündigst jetzt und findest nichts anderes? Was machst Du dann, das wär echt blöd.

Mazekiller
Fragesteller

Angenommen ich hätte dieses Jahr nichts Also bis September , dann würde ich wahrscheinlich neue Stelle finden und wenn das nd dann warten bis ich fürs nächste Jahr angenommen werde

Würde halt entweder chillen oder bisschen Moneten anhäufen in nem normalen Job ohne Ausbildung bevor das neue Ausbildungsjahr beginnt

Mazekiller
Fragesteller

Muss ich nicht direkt wieder ne Ausbildung starten?

martinsen632  01.12.2023, 17:52
@Mazekiller

ne glaub net hab auch nen kollegen der grad jobbt weil er ausbildung abgebrochen hat. frag vielleicht mal beim arbeitsamt nach notfalls

Während der Probezeit ist es einfacher, da brauchst du keine Gründe für eine Kündigung. Du kannst dich an deine zuständige Handelskammer wenden, vielleicht können die dir helfen, kurzfristig einen neuen Ausbildungsplatz zu bekommen. Immerhin hast du ja schon 3 Monate investiert. Natürlich kannst du auch selbst nach einem neuen Ausbildungsbetrieb suchen.

Alternativ kannst du dich beim Arbeitsamt ausbildungsplatzsuchend oder arbeitssuchend melden und hast dann ev. Anspruch auf Bürgergeld.

Dann hast du offiziell die Ausbildung abgebrochen und du stehst mit leeren Händen dar. Du musst nur zusehen, schnellstmöglich einen Job zu finden oder eine neue Ausbildung zu machen. Denn irgendwann hast du Probleme bei ner nächsten Bewerbung