Wohin mit dem Nullleiter im Schalter?

7 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Wie immer, wenn Adern in einer Abzweigdose sind und nicht benötigt werden: Nicht anschließen, aber auch nicht abisolieren. Außer den Schutzleiter, den schließt man durchgehend an. Und wenn du Prüfung machst, solltest du wissen, dass es im TN-S-System einen Neutralleiter und keinen Nullleiter gibt.

Nulleiter gibt es nur in Installationen vor den 70er Jahren und heißt heute PEN... Der PEN kann nie eine Phase sein, denn PEN oder alt Nullleiter beschreibt nicht die Adwerfarbe, sondern die Funktion der Ader. Für verschiedene Funktionen ist jedoch eine bestimmte Farbe vorgeschrieben. Heute zumindest.

Du kannst den blauen Draht als Schalterleitung verwenden, wenn eine Verwechslung mit einem Neutralleiter ausgeschlossen werden kann. Das wäre zwischen Schalter und Abzweigdose der Fall. Wenn aber eine entsprechende Leitung (4adrig) zur Verfügung steht, nimmt man eben eine andere Ader als blau für die Schalterleitung. Somit kann man ggf auch noch eine Steckdose unter dem Schalter nachrüsten und muss nicht später eine neue Leitung ziehen...

Zur eigendlichen Frage: Ja, entweder isoliert sicher verstauen. Oder eine Klemme drauf und mit Klemme blind liegen lassen.

Blödsinn Nullleiter ist Gang und Gebe nennt sich TN-C-S Netz

@Over9000IQ

PEN-Leiter ist heute Gang und gebe... Nulleiter ist ein alter Begriff...

@Over9000IQ

Außerdem ist der PEN-Leiter nur im TN-C-(Teil-)Netz vorhanden.

IM TN-S-Teil des TN-C-S-Netzes wird der PEN-Leiter in den PE- und den N-Leiter aufgeteilt...

Wenn du Adern nicht brauchst werden diese isoliert verstaut, üblicherweise per Klemme wobei "draußen" in der Praxis auch oft Isolierband dazu missbraucht wird.

garnicht.

wenn ich die zeichnung richtig lese, dann ist das kabel von der abzweigdose zum schalter vieradrig. seit etwa 20 jahren hat das vieradrige kabel keine blaue ader mehr. jedenfalls dann, wenn es sich um NYM-J handelt.

hat das kabel eine blaue ader, wird diese in der abzweigdose auf N angeklemmt. das andere ende im Schalter wird abisoliert und mit einer klemme geschützt.

mit dem schutzleiter wird nahezu genauso verfahren. sollte allerdings im schaltereghäuse eine klemme für den schutzleiter vorhanden sein, so wird der grüngelbe leiter dort aufgelegt.

lg, Anna

Hallo,

Heutzutage nennt man das Neutralleiter. Und du meinst wahrscheinlich blaue Ader. Dies ist nur die Funktion der Ader.

zur Sache:

in der Praxis macht man es einfach-> Abisolieren, Wago-klemme drauf, zur Seite weglegen. Im Schaltergehäuse ist massig viel Platz dazu. In der Abzweigdose durchverdrahten oder ebenso mit Wago-klemme isolieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung