Woher wusstet ihr dass euer Partner der/die richtige ist?

12 Antworten

In meinem umfeld sind irgendwie alle geschieden

Okay, das klingt danach, als wärest du schon etwas über 20 :-)

Woher wusstet ihr dass euer Partner der/die richtige ist?

Wusste ich nicht. Weiß ich bis heute nicht. Aber das Gefühl nimmt zu.

Könnt ihr mir auch bitte sagen wie alt ihr damals wart als ihr zusammen kamt und wie lange ihr mittlerweile zusammen seid?

Ich sag jetzt mal: um die 50. Und ich bin geschieden.

Gab es da eine bestimmte Situation? [...]
Und ihr könnt mir auxh gerne von eurem kennenlernen erzählen :)

Beim zweiten Date kam es zum ersten Kuss - da haben wir gemerkt, dass wir beide gerne küssen :-)

Seither lernen wir uns immer besser kennen und lernen immer mehr über einander. Verschiedene schwierige Situationen haben dazu beigetragen. Mittlerweile sind wir seit anderthalb Jahren zusammen. Schlüsselsituationen waren die ersten gemeinsamen Urlaube (zunächst nur ein verlängertes Wochenende, später mehr) und Familientreffen - aber auch schwerwiegende Erkrankungen im familiären Umfeld. In Krisensituationen lernt man sich kennen.

Wir sehen uns normalerweise nur am Wochenende, was ich für ziemlich ideal halte. Das liegt daran, dass wir 50 Kilometer voneinander entfernt wohnen, was aus beruflichen Gründen auch schwer zu ändern ist.

Neu ist für mich die Erfahrung, wie leicht wir uns abstimmen können. Wenn wir beide gut drauf sind, unternehmen wir viel - aber wir gestalten unsere gemeinsame Zeit auch sehr schön, wenn einer von uns eher Ruhe braucht. Und was ganz wichtig ist: wir genießen die kleinen Momente. Es muss nicht immer die große Action sein - einfach mal am Fluss auf der Wiese liegen und sich entspannen, das bringt uns beiden sehr viel. Den Augenblick genießen können - das ist es vielleicht, was unsere Beziehung so besonders macht (und was ich so noch mit keiner anderen Partnerin erlebt habe).

Penelope99
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort, das klingt sehr schön! Ich wünsche euch noch alles gute :)

Mein Mann und ich haben uns über eine Freundin von mir kennengelernt, ich war damals 17 Jahre alt und irgendwie war es liebe auf den ersten Blick. Wir haben uns von Anfang an wahnsinnig gut verstanden und waren uns wirklich in allem einig. Da ich zu der Zeit aber noch in einer Beziehung steckte wurden wir also beste Freunde. Wenn ich ihn gebraucht habe war er für mich Sabine umgekehrt genauso. Wir haben gelacht und geweint zusammen, es knisterte aber unentwegt zwischen uns. Als ich dann nach 3 Jahren mich von meinem ex trennte wurde ganz schnell mehr aus der Freundschaft da wir uns beide ja schon sehr lange toll fanden. Gemerkt das er der richtige ist habe als wir immer und immer wieder das selbe dachten und sogar aussprechen konnten an was der andere grade dachte. Es war wirklich schon unheimlich so hoch lag und liegt unsere Trefferquote! Da wir ebenso die selbe Auffassung von Anstand, Moral, Familie und Zukunft hatten gab es auch nie Probleme zwischen uns. Wir streiten wirklich sehr sehr selten und wenn dann ist es nach ein paar Stunden auch wieder gut und wir vertragen uns. Ich habe in ihm einfach meine bessere Hälfte gefunden, mein Deckel, mein seelenverwandten. Ich brauche wirklich nichts anderes als diesen Mann um glücklich zu sein! Ob gutes oder schlechtes, alles ist besser wenn er an meiner Seite ist. Im Oktober 2017 haben wir geheiratet und hoffen jetzt auf eine große,glückliche Familie.

Penelope99
Fragesteller

Oh das klingt echt unglaublich süß! Danke dass du das mit mir geteilt hast :) ich wünsche euch beiden wirklich alles alles gute auf dieser Welt und das ihr weiterhin so glücklich seid!

Sunny0402  17.06.2018, 22:19

Das ist lieb von dir! :-)

ichiilou  17.06.2018, 23:10

Wie traumhaft das klingt😍

Ich bin Ende 20, wir sind seit 10 Jahren zusammen - woher ich wusste, dass er der Richtige ist?
Kurzum: ich weiß es nicht. Ich kann nicht in die Zukunft schauen, wer weiß schon was in weiteren 10 Jahren ist.

Was ich aber weiß - ich möchte mir momentan niemand anderen an meiner Seite vorstellen und ich hoffe sehr, dass wir noch lange lange zusammen bleiben.

Vielleicht ist diese sehr romantische Vorstellung, dass es nur "den Einen" gibt, gar nicht so gut, sondern sorgt für sehr viel Druck. Denn man kann nie wissen, ob man "den Einen" vor sich hat - was, wenn mal eine Kleinigkeit nicht passt, es muss doch alles perfekt sein? Was also, wenn man gerade seine Zeit mit dem Falschen verschwendet und irgendwo jemand wartet, der NOCH besser ist?

Penelope99
Fragesteller

Danke für deine antwort. Ich weiß langsam gar nicht mehr was ich denken soll. Die einzige glückliche Beziehung die ich wirklich näher mitbekommen habe war die von meiner sis und jetzt fängt sie auch an monogamie zu hinterfragen und das belastet mich wahrscheinlich mehr als sie :D also nein ich glaube auch nicht daran dass es nur den einen gibt aber trotzdem dass man sich irgendwann denkt: der und kein anderer! Oder sowas in der art

DieKatzeMitHut  17.06.2018, 20:51
@Penelope99

Ich denke, dass man sich das in jeder Beziehung denkt - die Frage ist nur, wie lange das anhält.

Schafft man es von dieser romantischen Vorstellung wegzukommen, ist eine Trennung vielleicht auch gar kein Weltuntergang mehr. Wenn zwei Menschen nicht mehr zueinander passen, ist es womöglich vollkommen in Ordnung, wenn ihre Wege sich trennen.

Penelope99
Fragesteller
@DieKatzeMitHut

Ist es vielleicht aber trotzdem würde ich mir nichts lieber wünschen als dass wenn ich mal heirate ich mich nicht von demjenigen scheiden lasse sondern gemeinsam unsere Kinder großziehen und einfach eine richtige Familie sind. Aber vielleicht ist diese Vorstellung ja veraltet und passt nicht mehr in unsere heutige gesellschaft

DieKatzeMitHut  17.06.2018, 20:59
@Penelope99

Das wollte ich damit gar nicht unbedingt sagen - ich halte den Wunsch nach einer intakten Familie für sehr normal und durchaus umsetzbar.

eostre  18.06.2018, 21:06
@Penelope99

Diese Vorstellung hat noch in keine Gesellschaft gepasst. Wir haben heute das Glück, dass eine Trennung oder Scheidung eine wahre Option ist, vor 50 Jahren war das leider nicht so akzeptiert.

eostre  18.06.2018, 21:08
@Penelope99

Monogamie gibt es in richtig langen Beziehungen fast gar nicht.

Lieschen2404  16.08.2018, 06:23
@eostre

Oder auch (noch) nicht... Hast du zufällig einen Link zu einer Quelle deiner Infos? Oder ist das eher ein Wert vom Hörensagen?

Ich hab das größte Los in dieser Angelgenheit gewonnen, das man sich nur vorstellen kann! Ich habe sogar Extrawünsche (erwähne ich hier nicht näher!) erfüllt bekommen. Ich denke fast, dass ich was ganz besonderes sein muss - ohne Eigenlob. Ich war 17 und bin seit 33 Jahren mit ihm zusammen. Und mega glücklich. Ich denke, nicht, dass jeder dieses Glück haben kann - obwohl ich es JEDEM gönnen würde! Ich bin aber auch davon überzeugt, dass man an einer Beziehung arbeiten muss, damit sie funktioniert. Und DASS man den richtigen bekommt, davon bin ich auch nicht überzeugt. Ich hatte eben wahnsinniges Glück. DASS er der Richtige ist, das konnte ich nicht wissen, als ich 17 war oder als ich ihn geheiratet habe. Aber ich habe es gehofft.

Ich war Jahre lang ein Tanzlokalbesucher, lerne viele Frauen kennen, aber keine ist es gewesen wo man sich sagte nur DIESE, es waren schönen Zeiten aber das Trennen war eben ein Auseinandergehen.

Als es zwischen meiner jetzigen Frau und mir , wie man sagt, gefunkt hatte, war es so dass keiner von uns Beiden wussten dass das so kommen wird, aber es wurde von Treffen zu Treffen intensiver und das hat uns dann den Entschluss leicht gemacht zu Heuraten und auch bis jetzt zu halten (46 Jahre).