Woher wissen biologische Männer und Frauen, wie sich das andere Geschlecht fühlt, wenn sie nie vorher das andere Geschlecht waren?

4 Antworten

So wie ein Heterosexueller weiß, dass sich Homosexualität für sich selbst falsch anfühlt, weiß eine Transperson, dass das eigene Geschlecht falsch ist.

Beide können einen Gegentest machen, ob sie sich besser oder schlechter fühlen, wenn sie die Alternative probieren.

Anusduftbaum1
Fragesteller

Okay als homosexuellen Test, könnte man einen Penis von einen anderen Mann oral befriedigen, um festzustellen, dass man es auch selbst mögen würde.

Was könnte man beim Geschlechterrollentest machen?

Meinst du nicht, dass man sexuelle Vorlieben nicht mit Geschlechtsindifikation vergleichen sollte.

Mayahuel  29.09.2022, 19:56
@Anusduftbaum1
könnte man einen Penis von einen anderen Mann oral befriedigen

So weit muss das gar nicht gehen. Es reicht, sich das vorzustellen.

Und das gilt auch für die Transperson.

Für gewöhnlich wissen Heterosexuelle, dass sie heterosexuell sind, bevor sie das erste Mal Sex hatten.

Onesimus  29.09.2022, 21:29
@Mayahuel
Beide können einen Gegentest machen, ob sie sich besser oder schlechter fühlen, wenn sie die Alternative probieren.

Das ist eine pragmatischer Vorschlag. Er hilft aber nicht, die eigentliche Frage zu beantworten. Der Test beantwortet die Frage, ob es sich für die betreffende Person gut anfühlt, wie ein Mensch des entsprechenden Geschlechts zu sein. Er beantwortet nicht die Frage, wie es sich anfühlt, das andere Geschlecht zu sein. Zumal man ein bestimmtes Geschlecht auch haben kann ohne sich den entsprechenden Stereotypen zu beugen.

Mayahuel  30.09.2022, 06:04
@Onesimus
wie es sich anfühlt, das andere Geschlecht zu sein.

Geschlecht ist ein Konzept wie Mutter. Es beinhaltet einen biologischen Faktor, als auch soziale Faktoren.

Wie fühlt es sich an, Mutter zu sein?

Und fühlt eine Stiefmutter anders, als eine biologische Mutter?

ein bestimmtes Geschlecht auch haben kann ohne sich den entsprechenden Stereotypen zu beugen.

Darum unterscheidet man zwischen Gender und Gender Expression.

Wenn man jemanden fragt, wie es ist, Mutter zu sein, dann bekommt man eine sehr individuelle Beschreibung, keine allgemein gültige.

Onesimus  30.09.2022, 12:29
@Mayahuel
Darum unterscheidet man zwischen Gender und Gender Expression.

Genau. Der von dir vorgeschlagene Test prüft das Wohlbefinden mit einer anderen Genderexpression. Wo aber stellst du dann den Zusammenhang mit dem eigentlichen Gender her?

Wie fühlt es sich an, Mutter zu sein?

Wie du schon erkannt hast ist das sehr individuell. Der Unterschied zu Trans-Menschen ist, dass keine Mutter meint, sie sei keine Mutter, weil sie sich nicht wie eine Mutter fühle. Trans-Menschen dagegen sagen, sie seien Trans, weil sie sich so fühlen. Da finde ich die Frage schon berechtigt, was man da fühlt, was unpassend ist... Ist es die Gender-Expression?

Mayahuel  30.09.2022, 12:48
@Onesimus
mit einer anderen Genderexpression.

Genderexpression hat immer einen Zusammenhang mit Gender. Mal mehr, mal weniger.

Der von dir vorgeschlagene Test prüft das Wohlbefinden mit einer anderen Genderexpression.

Das gilt auch für die sexuelle Orientierung.

 Wo aber stellst du dann den Zusammenhang mit dem eigentlichen Gender her?

Wo stellt der Test einen Zusammenhang mit der sexuellen Orientierung her?

dass keine Mutter meint, sie sei keine Mutter, weil sie sich nicht wie eine Mutter fühle.

doch, das gibt es:

Keine Muttergefühle: Mutter spricht über das Tabu, ihre Tochter nicht zu lieben

https://www.focus.de/familie/eltern/eltern-berichten/muttergefuehle-erst-beim-zweiten-kind-eine-mutter-ueber-ein-tabu-ich-kann-meine-tochter-nicht-lieben_id_9409814.html

Sie ist nur biologisch eine Mutter. So wie eine Transfrau biologisch ein Mann ist, aber sich nicht entsprechend fühlt.

Onesimus  30.09.2022, 14:12
@Mayahuel
[Onesimus] Der von dir vorgeschlagene Test prüft das Wohlbefinden mit einer anderen Genderexpression.
[wilmaed] Das gilt auch für die sexuelle Orientierung.

Sehe ich auch so. Sexuelle Orientierung ist ja auch genau das: Freude am Sex mit dem eigenen Geschlecht.

Mutter sein: Klar gibt es Menschen, die sich nicht als Mutter fühlen. Aus dem von dirbangegebenen Artikel geht aber klar hervor, dass die Frau sich sehr wohl als Mutter gesehen hat. Nie hat sie behauptet keine Mutter zu sein.

Mayahuel  30.09.2022, 14:14
@Onesimus
Sexuelle Orientierung ist ja auch genau das: Freude am Sex mit dem eigenen Geschlecht.

?

Das ist Bi-Homosexualität.

Aber Ggen

Gender?

Onesimus  30.09.2022, 14:44
@Mayahuel

Der Vergleich mit der sexuellen Orientierung hinkt. Denn sie definiert sich ja eben genau über das Verlangen nach oder Freude am Sex mit dem eigenen Geschlecht. Das trifft auf Gender nicht zu. Ein Trans-Mann, der sagt, er sei keine Frau, will damit doch mehr sagen, als dass er sich mit einer weiblichen Genderexpression unwohl fühlt.

Der Kern der Frage ist: Was ist Gender? Ist es wirklich nur das Wohlfühlen mit einer bestimmten Genderexpression, oder doch noch mehr?

Ich vermute, dass Transfrauen irgendwann angefangen haben, Penis und Hoden und Brustbehaarung als etwas Unangenehmes zu sehen, das am besten "weg" sein müsste.

Transmänner ebenso, wenn sie im Spiegel die Brüste, die weiblichen Gesichtszüge und die Kurven an den Hüften sehen. Sie mögen sich nicht mehr und sehnen sich nach einem Zustand, in dem sie sich wieder mögen.

Ob diese Selbstzweifel dann weg sind - wer weiß.

Man fühlt sich ja nicht anders, als man ist. Das macht ja gar keinen Sinn.

Transsexuelle Männer sind Männer, denn sie haben eine männliche Geschlechtsidentität. Sie wissen nicht, wie es ist, eine Frau zu sein, nur wie es ist, einen weiblichen Körper zu haben.

Dass sie Männer sind, wissen sie, weil es sich richtig anfühlt. Sie wissen einfach, dass es so ist.

Wenn du am Verdursten bist, weißt du, dass du dich besser fühlen würdest, wenn du etwas zu trinken bekämst.

Wenn du sehr unter deiner Geschlechtsrolle leidest, willst du das Leid vermeiden, auch wenn du nicht weißt, was auf dich zukommen wird.

Ich weiß nicht einmal, wie andere Personen meines eigenen Geschlechts sich fühlen, wie sollte ich es wissen, wie die eines anderen Geschlechts sich fühlen?

Aber dass man Leid vermeiden will, ist normal.

Anusduftbaum1
Fragesteller

Naja, wenn ich in gewissen Dingen genauso wie eine Frau bevorzugt werde möchte, heißt es doch lange nicht, dass ich eine Frau sein möchte. Ich kann mich ja auch nicht als Doktor und Professor nennen, nur weil ich mich so fühle und mich dann beschwere diskriminiert zu werden, weil ich als solches von Anderen nicht wahrgenommen werde.