Woher weiß ich, ob mein Kampf nicht gefälscht ist?
Da wir wussten, dass "Mein Kampf" verloren war, muss sein Buch von den Siegern wiedergefunden worden sein, woher wissen wir also, ob es nicht verändert wurde?
6 Antworten
Das Buch war nie verloren, es gibt noch Millionen Originale davon.
Ich habe auch eins, sowas kostet im Antiquariat ca. 20 - 120 Euro je nach Zustand.
Und Nein, der Kauf, Besitz, Handel ist NICHT verboten.
Da wir wussten, dass "Mein Kampf" verloren war,
Wer ist "wir" und wer hat sein Exemplar wo verloren?
Das Buch wurde zwischen 1933 und 1945 über 12 Millionen mal gedruckt und davon existieren heute immer noch hunderttausende von diesen Originalen.
Das Buch musste auch nicht von Siegern gefunden werden, das findet sich immer noch in vielen Bücherschränken und Antiquariaten.
woher wissen wir also, ob es nicht verändert wurde?
Du kannst ja dein Exemplar mit einem der vielen erhaltenen Originale aus jener Zeit vergleichen, dann weißt du genau Bescheid.
Im übrigen finden sich auch im Internet digitalisierte Originale online und kostenlos zum Lesen für jedermann.
Und zusätzlich ist die kommentierte Ausgabe des Institutes für Zeitgeschichte inzwischen digital frei verfügbar. Diese enthält den Originaltext der Erstauflage ohne jegliche Änderung
https://www.mein-kampf-edition.de/?page=Pref-Book%2FPref-Book_Sec23.html
Unsinn.
Das Buch wurde in der NS-Zeit so extrem verbreitet, dass sich noch heute vielerorts Originalexemplare in Familienbesitz befinden.
Man kann kein Werk "fälschen", dessen Originalversion derart einfach für dutzende Menschen zugänglich ist.
Die Schwarte bekam man bei jeder sich bietenden Gelegenheit, zum Beispiel bei Eheschließungen oder bei Beförderungen in einer Vielzahl von "Ausstattungsvarianten". Meine Oma hat es zum anfeuern benutzt, daran kann ich mich sogar noch erinnern. Von "verloren" kann keine Rede sein, es gibt noch zigtausende davon.
Und was soll jetzt die Verschwörungstheorie, jemand (wer denn bitte) hätte daran etwas verändert? Was möchtest Du uns da unterjubeln?
Das Buch wurde in der Nazi-Zeit Millionenfach gedruckt, es war (leider) nie verloren.