woher weiss ich ob ein Monitor VRR unterstützt oder nicht?

4 Antworten

  • Ich hab absolut keine Ahnung was VRR bedeutet

Variable Refresh Rate = Variable Bildwiederholrate = Synchronisiert die Hz deines Monitor oder Fernseher mit den Fps der Bildquelle (bsp. PS5 ,Xbox One S/X , PC). Einfach gesagt wenn jetzt bsp. auf der Konsole ein Spiel mit 50 Fps läuft würde der TV auch mit 50 hz laufen anstatt weiterhin mit 60hz/120hz. Das verhindert Tearing -> https://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Tearing

  • Dort gibt es nämlich einen VRR "Modus", den man in den Einstellungen aktivieren kann, wenn man die Bildwiederholrate in Spielen ankurbeln möchte.

Nein, dadurch erhälts du keine Fps.

  • Vermutlich so'n Fernseher Ding'

Nope, kam zuerst bei Monitoren und erst Jahre später auch bei Fernsehern so langsam an.

  • In einem Artikel hab ich auch gelesen, das VRR quasi sowas wie Freesync bzw. G-sync ist

G-Sync ist exklusiv mit Nvidia Grafikkarten nutzbar.

Freesync und VRR (eigtl. das selbe nur das im TV bzw. Konsolenbereich immer VRR geschrieben wird) ist mit allen Grafikkarten und Konsolen kompatibel (die es unterstützen).

  • mein Monitor (unten verlinkt) unterstützt Freesync und dort hab ich keinen Zugriff auf den VRR Modus auf der PS5.

Sollte in der Theorie funktioneren. Evtl. gibts ja für den Monitor noch ein Firmware Update.

Wobei ich in einigen Foren von dem selben Problem gelesen habe.

Free- und G-Sync sind nur andere Namen für das Selbe.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89
Flo140495598  29.03.2024, 00:05

Falsch richtiges g-sync haben nvidia teile verbaut und ermöglichen eine refresh rate von 1-x hz. Freesync nur ab 45/40 Oder glaube sogar im 30er bereich.

Soweit ich weiss (kann auch falsch liegen) das Monitore mit HDMI 2.1 das Feature unterstützen.

Und ja das ist quasi das gleiche wie gsync oder freesync. Die hz vom Monitor werden an die FPS angeglichen. Verhindert Grafikfehler wie Tearing etc wenn Hz und FPS zu weit auseinander liegen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

VRR beschreibt grundsätzlich die Variable Bildwiederholrate.

Zurzeit gibt es 3 große Standards dafür. Nvidia G-Sync, AMD Freesync und VRR vom HDMI 2.1 Standard.

Nvidia G-Sync ist bei der Kompatibilität etwas stärker eingeschränkt und wird auch nur über DisplayPort unterstützt. Das fällt direkt mit der PS5 weg.

AMD Freesync ist ein relativ offener Standard, der grundsätzlich auch über HDMI unterstützt wird. Der Monitor unterstützt Freesync und das wahrscheinlich auch über HDMI.

Die PS5 soll allerdings kein Freesync unterstützen. Wer weiß, ob Software Updates ded PS5 es verändert haben. Ich schätze eher nicht. Die Xbox Series soll Freesync unterstützen.

Die PS5 unterstützt VRR also nur über den HDMI Standard. Dafür ist allerdings HDMI 2.1 erforderlich.

HDMI 2.1 ist bei Fernsehern schon weit verbreitet. Der den Medien Fokus liegt der Fokus bei Fernseher auf HDMI und nicht DisplayPort (nur sehr selten überhaupt vorhanden). Da 4K bei sehr vielen Modellen der Standard ist und immer häufiger 120Hz unterstützt werden, bleibt nur HDMI 2.1 als Standard zum Übertragen.

Beim Monitoren ist HDMI 2.1 eher selten vorhanden. Mit DisplayPort gibt es eine sehr gute Alternative und die hohe Bandbreite von HDMI 2.1 wird auch nicht so häufig benötigt. Für WQHD mit 144Hz reicht HDMI 2.0 aus. Bei 4K oder höher noch höherer Bildwiederholrate wäre HDMI 2.1 relevant. Meistens wird es dann nur per DP angeboten und HDMI bleibt beschnitten.

Also genau genommen ist es kein "Fernseher Ding". In der Praxis könnte man es schon so sehen.

Für VRR mit der PS5 wirst du also ein HDMI 2.1 Monitor brauchen. Ich schätze da wirst du etwas länger suchen müssen, vor allem wenn du nicht so viel ausgeben möchtest.