Woher weiß ich dass Zink zweifach positiv geladen ist?

4 Antworten

Das sind ja alles schreckliche Antworten, die nicht weiter helfen. „Wenn du es gelernt hast, dann weißt du es“🤡haha lustig…

Hier die Erklärung(hatte grade selbst nach einer Antwort gesucht und es mir nun selbst erschlossen):

Im Periodensystem kannst du anhand der Ordnungszahlen sehen, wie viele Elektronen ein Atom hat(kenne leider die Fachsprache nicht, deshalb weiß ich nicht ob ich mich hier richtig ausdrücke, die Erklärung macht dennoch Sinn). Bei Zink steht die Ordnungszahl 30. Bedeutet 30 Elektronen. Anhand der Zahlen ganz links im Periodensystem(1-7, aber ka wie die heißen), kannst du sehen wie viele Schalen das Atom hat. Bei Zink sind das 4. In die erste Schale passen 2. In die zweite passen 8 und in die dritte 18. 28 Elektronen sind bis jetzt auf die 3 Schalen verteilt. 2 bleiben noch übrig, die sich dann in der 4. Schale befinden(die äußerste). Zink kann also so viele Elektronen abgeben, wie es in der äußersten Schale hat. Man nennt die auch „Valenzelektronen“.
Schreibe morgen mein Chemie-Abitur und war echt enttäuscht von den Antworten hier….
Hoffe das hilft! (Bin leider 2 Jahre zu spät, aber bestimmt denen die nach mir kommen) :)

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Ohne Kenntnisse in der Orbitaltheorie eigentlich gar nicht, sondern nur durch zusätzliche Informationen. Es hat aber eine abgeschlossene Schale und eine weitere mit lediglich zwei Elektronen, die abgegeben werden können. Daher sind ZnIonen zweifach positiv geladen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Das weißt du, wenn du es gelernt hast.
Das weißt du nicht, wenn du es nicht gelernt hast.

Natürlich gibt es Gründe, aber wenn du die verstehst, weißt du das im Schlaf.

Ein Zink-Ion ist ein Zink-Atom, dem zwei Elektronen fehlen. Daher ist es zweifach positiv.

hidearcomrade
Fragesteller

hi! danke :) und wo kann ich das ablesen?