Bleiakkumulator Reaktionsgleichungen?

2 Antworten

In der Reaktionsgleichung PbO2 + SO42- + 4H3O+ + 2e- -> PbSO4 + 6H2O werden vier Wassermoleküle (H2O) pro positiven Ladungsträger (Proton, H+) benötigt. Die Wassermoleküle enthalten jeweils ein Proton (H+), so dass insgesamt vier Protonen benötigt werden, um die Reaktion zu vervollständigen. Diese vier Protonen werden durch das H3O+-Ion dargestellt, das ein Wassermolekül mit drei Protonen (H3O+) ist.

In der anderen Reaktionsgleichung, PbO2 + SO42- + 4H+ +2e- -> PbSO4 + 2H2O, wird nur ein einzelnes Wassermolekül pro Proton benötigt, so dass die Protonen direkt als H+ dargestellt werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Solutionix
Fragesteller

Wie entstehen die 4 Wassermoleküle? Macht es einen unterschied welche der beiden Gleichungen ich für meinen Vortrag nutze?

Die 4 gehören zu den 2SO4--