Was ist das Problem bei Elektrolyse?

2 Antworten

Elektrolyse ist sehr Energieaufwändig und verglichen zu anderen Verfahren zeitaufwändig.

Bei Metallen wird sie vor allem für sehr dünne Beschichtungen verwendet, z.B. beim vergolden...

Man würde aber nicht auf die Idee kommen, den Eisenkern eines Cent-Stückes mit Elektrolyse zu verkupfern - da gibt es geeignetere Verfahren.

Bei Salzschmelzen (oder Salzlösungen) können meines Wissens mit Elektrolyse die Elemente extrahiert werden. Oder ganz aktuell in Kombination mit Solarenergie/Strom kann Elektrolyse zum spalten von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff verwendet werden.

Was meinst du mit Nachteile? Es ist eben ein Energieaufwendiges Verfahren, deswegen wird es aber nicht vermieden. Beispielsweise nutzen einige Skandinavischen Staaten, Nordseeparks um Wasserstoff herzustellen mithilfe von Windrädern und Elektrolyse.