was sind zweifach positiv geladene teilchen?

4 Antworten

Es wurde ja alles gut erklärt, aber nur nochmal für welche die mit dem oben gemeinten nichts anfangen konnten. Teilchen bezieht sich in deiner Frage auf Atome oder Atomverbindungen. Atome bestehen immer aus kleineren Teilchen, den Protonen, Elektronen ( und Neutronen). Protonen sind positiv geladen und Elektronen negativ. Dazu kommt dass alle Atome normalerweise neutral sind, Sprich sie besitzen gleich viele Protonen wie Elektronen. Im Gegensatz zu Protonen könne die Elektronen abgegeben werden. somit bleiben mehr Protonen über. Die Gesamtladung wird also positiv. Wenn nun 2 Elektronen abgegeben werden entsteht ein 2-fach positiv geladenes Teilchen.

hallo, Überschwere Kerne senden beim a-Zerfall sog. a-Teilchen aus. Das sind zweifach positiv geladene Heliumkerne. Ihre Gschwindigkeit ist etwa 104 km/s. Wegen ihrer verhältnismässig grossen Masse haben sie eine grosse Energie. Als energiereiche, geladene Teilchen besitzen sie eine starke ioni-sierende Wirkung aber nur eine kleine Reichweite (in Luft cà. 1,6 cm).

Johannes91  17.05.2010, 07:16

er wollte es einfach wissen. und ich glaube kaum das er den Radioaktiven Zerfall eines Stoffes meint.

Geladene Teilchen sind Ionen. positiv heist das sie einen Elektronenmangel haben um auf ihre Normale Ladung (0) zu kommen. nun zweifach heist einfach das dem Atom oder dem Molekül 2 Elektronen Fehlen. nun solche Ionen finden sich meist bei Metallen wie Mn, Cu, uvm. diese Ionen haben allerdings so gut wie immer ein gegenion. d.H. ein 2 fach positives Ion ist meist mit einem 2 fach Negativen oder zwei einfach Negativen Ionen gebunden.

Lg Johannes

Hi, wenn ein Metall 2 Elektronen abgibt, ist es 2fach positiv geladen. Beispiel: Cu++ + O-- => CuO
Gruß Osmond