Woher weiß ich daß eine Wärmepumpe effizienter und günstiger sein wird als meine aktuelle Gasheizung im unsanierten Altbau ohne Flächenheizung/Bodenheizung?

flora2323  16.07.2022, 20:11

Für wie viel m 2 Wohnfläche ?

christl10
Fragesteller

150qm auf 3 Stockwerke mit Wandheizungskörper.

8 Antworten

Hallo Christl10,

Ich habe gerade die Frage gelesen mit den zugehörigen Kommentaren.

Da gehe ich mal davon aus dass dieser Energieberater nich5 wirklich kompetent war, ansonsten hätte er dir darüber vernünftige Informationen geben können.

Leider ist es so dass auch viele Gewerke sich zum Energieberater weiterbilden können und die aber nicht wirklich den Durchblick haben.

Bei uns in der Verbandsgemeinde werden auch kostenlose Energieberatungen angeboten und da kannst du mal nachfragen ob es das bei euch auch gibt.

Hier mal die Berufszweige die sich alle zum Energieberater ausbilden lassen können, dann kannst du dir dein eigenes Bild machen.

Meisterprüfung in einem einschlägigen Handwerksberuf (Dachdecker, Elektrotechniker, Estrichleger, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Glaser, Installateur- und Heizungsbauer, Kälteanlagenbauer, Klempner, Maler und Lackierer, Maurer- und Betonbauer, Metallbauer, Ofen- und Luftheizungsbauer, Parkettleger, Raumausstatter, Rollladen- und Sonnenschutztechniker, Schornsteinfeger, Steinmetz- und Steinbildhauer, Stuckateur, Tischler, Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer oder Zimmerer).

Es kann auch zur Prüfung auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass er Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben hat, die eine Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wärmepumpen mit veralteten Hochtemperaturhausanlagen zu koppeln, ist der größte Fehler, den man machen kann.

Wärmepumpen sollten grundsätzlich nur mit Niedertemperaturheizungsinstallationen Anwendung finden, gepaart mit einer vorherigen energetischen Gebäudesanierung.

Tja, da brauchst du viele Daten und musst viel rechnen.

Und je nachdem, wieviele Defekte die Pumpe haben wird und wie die Gaspreise steigen, wirst du evtl. trotzdem die falsche Entscheidung getroffen haben.

Weil man die jahresarbeitstzahl hat und damit umrechnen kann wieviel Strom du im Jahr brauchst und wieviel Wärme Energie entsteht.

Ist halt die Frage ob der Energie Berater Konservativ abschätzt und lieber unterwertet. Oder hersteller die eben überbewerten.

Wenn eine Wärmepumpe aber ordentlich ausgelegt wurde wird sie immer mehr Energie produzieren als verbrauchen

weiß man nicht .... nimm schonmal Photovoltaik, damit der Strom nichts kostet für die Pumpe. Weil die muss total viel mehr pumpen als im Neubau mit Bodenheizung

Ursusmaritimus  16.07.2022, 20:11

Eine PV Anlage bringt bei einer Wärmepumpe sehr wenig, dann wenn ich Wärmebedarf habe (Abends/Nachts/Winter) bringt die PV Anlage keine Leistung.

Etwas besser wäre Solarthermie für das Wrmwasser und bei entsprechender Fläche zur Heizungsunterstützung.

Nayes2020  16.07.2022, 20:14
@Ursusmaritimus

Tatsächlich sehe ich das genau so.

Der wirkungsgrad bei solar therme ist ein vielfaches höher. Und weil sie Anlage günstiger ist kann man mehr m2 bestücken.

Gerade in den Winter Monaten ist solar thermie effektiver.

iqKleinerDrache  16.07.2022, 20:16
@Nayes2020

ne -- die kann pumpen egal wann ... ist ja wasser: also du musst nicht wie bei gas, die heizung anmachen genau dann wenn du sie brauchst. sondern du kannst tagsüber das wasser erwärmen, es ist dann auch nachts warm :-) du kannst an der anlage einstellen wann die pumpe laufen soll.

Natürlich braucht sie groß genuge Wassertanks für die Anzahl der Mieter. 2 Tage Dunkelheit würden also den Gar Ausmachen (12 Stunden nicht) --- dafür brauchst dann ne andere Lösung.

Ursusmaritimus  16.07.2022, 20:20
@iqKleinerDrache

Natürlich braucht sie groß genuge Wassertanks für die Anzahl der Mieter. 2 Tage Dunkelheit würden also den Gar Ausmachen --- dafür brauchst dann ne andere Lösung.

...und das klappt halt im Winter nicht, außer du hast ein Schwimmbad im Keller! Meine PV Anlage macht im Sommer 45kWh am Tag und im Winter an vielen Tagen nur 300Wh -4kWh, sehr selten 10kWh.

Nayes2020  16.07.2022, 20:21
@iqKleinerDrache

Dann ist solar thermie Noch sinnvoller weil du Energie nicht 2 mal umwandelst..

Bei PV hast du folgenden Weg. Sonnenenergie wird zu Strom wird zu Wärme

Bei Solarthermie ist der Weg Kurz. Sonnenenergie wird zu Wärme.

Das ist mitunter der Grund für die viel höhere wirkungsgrad.

Um elektrische Energie effizient zu speichern muss man eine Menge Geld investieren

Ursusmaritimus  16.07.2022, 20:23
@Nayes2020

Wir haben zwei Felder ST (schon seit >12 Jahren) die im Sommer (>6 Monate) den kompletten Warmwasserbedarf abdecken und im Winter mit unterstützen.

Ursusmaritimus  16.07.2022, 20:26
@Nayes2020

Jepp, ich kann dir alle Daten der PV ablesen, aber die ST geht nicht so einfach......

Nayes2020  16.07.2022, 20:27
@Ursusmaritimus

Vielleicht mitunter ein Grund für ihr schlechteres Marketing. Es fehlen die schönen Zahlen.

Ursusmaritimus  16.07.2022, 21:00
@Nayes2020

Manchmal denke ich eher am Unverständnis der Menschen über die technischen Zusammenhänge. Aber beide Systeme laufen seit Inbetriebnahme problemlos, nur die ST musste einmal Trägerflüssigkeit nachgefüllt werden.