Woher kommt die Angst vor homosexuellen Männern?

3 Antworten

Das war nicht zu allen Zeiten so. In der Antike war in einigen Kulturen Homosexualität unter Männer durchaus akzeptiert. In manchen Kulturen wurde es auch nie zum Problem.

Es gibt viele Faktoren die in das Thema mit rein spielen. Zum Beispiel, dass Frauen weniger als Bedrohung wahrgenommen wurden oder schwul sein ein gesellschaftlicher Abstieg war weil man sich dadurch quasi entmannte. Aber der mit Abstand wichtigste Grund ist sehr simpel: Die meisten Männer finden Lesben geil und haben Angst von nem anderen Mann so behandelt zu werden wie sie selbst Frauen behandeln.

Suchfinder72
Fragesteller

Worin lag denn diese Bedrohung durch Schwule konkret? Dein letzter Satz ist eher der feministische Erklärungsansatz. Ein heterosexueller Mann wird keine Partnerschaft mit einem Schwulen eingehen. Somit braucht er auch keine Angst vor einer schlechten Behandlung durch Schwule zu haben.

kaorichan  25.03.2023, 10:28
@Suchfinder72

Worin die Bedrohung genau lag, war in den änderte sich in den unterschiedlichen Epochen und Kulturen immer etwas. Im Grundprinzip hatten Männer mit viel Macht auch mehr Rechte wodurch sie häufiger Straffrei davon kamen wenn sie eine Frau missbrauchten. Wenn nun ein schwuler Mann in so einer Machtposition war bestand die Chance, dass er auch Männer missbrauchen würde.

Homophobie existiert ausschließlich in Kulturen in denen Frauen und Männer nicht gleichgestellt sind. Besonders extrem ist Homophobie dort wo der Missbrauch von Frauen kaum oder garkeine negativen Folgen für den Täter hat.

Suchfinder72
Fragesteller
@kaorichan

Danke für Deine Erklärung. Aber leider verstehe ich den Zusammenhang zwischen unterdrückten Frauen und der Verfolgung homosexueller Männer nicht. Das heisst, nur Männer sehen eine Gefahr durch Schwule, Frauen aber nicht? Meine weibliche Verwandtschaft muss da Wohl die Ausnahme von der Regel sein 😉

kaorichan  25.03.2023, 10:45
@Suchfinder72

Frauen haben deutlich seltener Probleme mit schwulen. Wenn sie Homophobie sind liegt das meistens daran, dass sie so erzogen wurden und aus der Befürchtung sie könnten ihnen die Männer stehlen

Das hat mit Angst nichts zu tun.

Religion, Kultur und Weltanschauung sind die Faktoren.

Suchfinder72
Fragesteller

Und was bringt Religionen und Kulturen zu so einem Handeln?

Wer sagt das sie Angst haben?

Homosexualität war bis 1994 nicht verboten. Nur homosexuelle Handlungen in der Öffentlichkeit. Was die Leute Zuhause gemacht haben, hat niemanden interessiert.

kaorichan  25.03.2023, 10:13

Das ist schlicht falsch

kaorichan  25.03.2023, 10:23
@SirAndiusNr2

Alles. Paragraph 175 wurde zwar mehrmals geändert bis er 1994 endlich abgeschafft wurde, aber er bezog sich nie nur auf homosexuelle Handlungen in der Öffentlichkeit.

SirAndiusNr2  25.03.2023, 10:25
@kaorichan

Habe nachgesehen... Ja da hatte ich was falsches in Erinnerung. Allerdings war es dem Gesetzgeber und den Leuten egal, was sie Zuhause gemacht haben. Vorausgesetzt sie waren über 18/21, keine Prostitution oder so.

Also war Homosexualität nicht wirklich Verboten.

kaorichan  25.03.2023, 10:31
@SirAndiusNr2

Das war die Regelung ab 1969 und auch diese war immernoch stark diskriminierend. Davor waren jegliche homosexuellen Handlungen Verboten. In der NS Zeit reichten sogar "wollüstige Absichten" für die Todesstrafe.

Mayahuel  25.03.2023, 11:51
@SirAndiusNr2
Also war Homosexualität nicht wirklich Verboten.

dann war auch nie das Christentum irgendwo verboten.

den Leuten egal, was sie Zuhause gemacht haben

gilt auch für Christen, die zu Hause beten