Woher kommt das Autokennzeichen in Italien mit EG?

3 Antworten

Die Buchstaben auf den italienischen Autokennzeichen haben nichts zu bedeuten. Sie werden einfach der Reihe nach vergeben (beginnend bei AA bis ZZ). Wer es erlaubt, der erhält im rechten blauen Feld das Buchstabenkürzel seiner Provinz (z. B. GE für Genua, MI für Mailand usw.). Viele Italiener lehnen das aber ab, weil sie nicht wollen, dass man weiß, aus welcher Provinz sie kommen. Das ist besonders bei Fußballspielen wichtig, weil dort oft die Autos mit Kennzeichen der Provinz des Gegners beschädigt werden.

EG gibt es nicht. Die beiden großen Buchstaben links haben nichts zu bedeuten. Die Region sieht man an den beiden kleinen Buchstaben rechts am Nummernschild.

Abkürzung "EG" steht für Genua, aber das Kennzeichen mit EG existiert nicht

Falsch. EG gibt es nicht und steht auch nicht für Genua!