Was ist das für 1 Kennzeichen?

Italien - (KFZ, Italien, Kennzeichen)

5 Antworten

Es ist 1 italienisches Händlerkennzeichen bzw. Probefahrtkennzeichen, daher auch das kleine P, das steht für "Prova".

Die Frage bzw. das Kennzeichen ist insofern interessant, als dass ich zwar direkt die Vermutung hatte, dass es das ist, aber mir bisher nicht bekannt war, dass es die italienischen Probekennzeichen auch personalisiert gibt, das heißt als Wunschkennzeichen. Das habe ich aber gerade recherchiert und das scheint es tatsächlich seit einiger Zeit zu geben.

Auch die Ausgestaltung, die Schrift etc. dieses Schildes ist mir so nicht geläufig, wobei es diese Kennzeichen aber auch in etlichen Ausführungen gibt.

Schönen Gruß an Marcel!

Wenn das kleine p wirklich etwas damit zu tun hat, dass es um Probefahrten geht, dann sind die wikipedia-Artikel und eine Seite über die Entwicklung der italienischen Autokennzeichen über die Jahre hinweg, die ich gelesen habe, falsch.

@DuschKopf1233

Es hat. Hast du mal ein konkretes Beispiel? Dann könnte ich das verifizieren und vielleicht ggf. korrigieren.

Gute Frage! :-)

Ich bin u.a. hier gelandet:
http://www.targheitaliane.it/italy/varie/prova_i.html

Zu Bild 9 steht dort:
2003 bis heute: Es wurde ein gänzlich neues Kennzeichen eingeführt - einheitlich für alle Fahrzeuge (Autos, Motorräder, Anhänger, Landmaschinen) und beginnend mit einem X, gefolgt von 2 Ziffern, zwischen denen das P steht. In der 2. Zeile folgen weitere 4 Ziffern.
Allerdings werden diese Kennzeichen zum ersten Mal nicht nur vom Straßenverkehrsamt ausgegeben, sondern auch von anderen autorisierten Stellen: Mit Ausnahme des "P" sind sie komplett personalisierbar.

Das würde zwar inhaltlich passen, jedoch stimmt die Form "deines" Nummernschildes nicht.
Vielleicht in Polen handgerfertigt? Dafür spächen dann auch links die merkwürdige ital. Fahne und das I rechts.
Vielleicht eine Spezialanfertigung dieses polnischen Händlers?

Hab grad laienhaft nachrecherchiert...sieht aus wie ein normales italienisches Kennzeichen. Es ist definitiv kein Diplomatenauto, wie es hier bereits andere gesagt haben.

Richtig, dafür fehlt das "CC" oder "CD". Aber italienische normale Kennzeichen sehen doch nicht so aus?

Außerdem gibt es keinen Zulassungsbezirk "AE" in Italien. AE wäre das Kürzel für diplomatische Kennzeichen Belgiens in Italien, das müsste aber so aussehen: CD 123 AE.

Seltsames Ding...

@DuschKopf1233

Danke. In dem Format ist das Kennzeichen aber definitiv auch nicht.

@MarcelOtto

Ich hab jetzt noch ein bisschen weiter recherchiert, weil ich dachte, dass eventuell diese "komischen" Buchstaben pM für irgendwas Spezielles stehen könnten. Aber auch das kleingeschriebene "p" wurde zu irgendeinem Zeitpunkt einfach so ohne (mir ersichtliche) Bedeutung eingeführt... dann gab es Zeiten, in denen nach dem "p" 4 Zahlen folgen mussten, dann waren es mal 5 Zahlen... bei Mopedkennzeichen wiederum waren es 3-4 Buchstaben (also ähnlich wie auf dem Bild, usw.)... ich glaube immer noch, dass es ein ganz normales Kennzeichen ist. Gebe das Recherechieren jetzt aber auf ;) ... die ändern offensichtlich alle paar Jahre ihre Formate in Italien.

Die Telefonnummer und der Name auf der Nummernschildumrandung gehört übrigens zu einem polnischen VW-Händler

1 flyes Autokennzeichnen vong einem Ausländischen Land das nicht in Deutschland layed. Sieht nice aus vong dem Style her. Wo han der marcel das denn gespottet

Sieht nach Rußland aus.

Abgesehen von der italienischen Flagge links.

Absolut nicht, nein. Wie kommst du darauf? Überhaupt schonmal ein russisches Kennzeichen gesehen?