Woher kommt dieses Kennzeichen?

Hier noch mal maximal vergrößert. Sieht für mich wie "42 - BTI - 4" oder "42 - BT1 - 4" gefolgt von einem runden Symbol aus.

Ich habe zwischenzeitlich wieder ein Fahrzeug mit einem Kennzeichen (wie bei dem LKW oben) in gleicher Aufmachung gesehen. Zumindest ist das runde Wappen darauf gleich. Vielleicht erkennt jemand auf diesen Foto, woher das Fahrzeug kommt?

1 Antwort

Hi FirstCasanova

Ich habe mir das Bild mit der Lupe eingehend betrachtet. Leider ist es viel zu undeutlich, um eindeutig bestimmen zu können, um welches Land es sich hier handelt. So auf den ersten Blick und vom Stil und Aussehen her hätte ich spontan auf ein irisches Nummernschild getippt. Die sind folgendermassen aufgebaut:

99-XX-9999, d. h., zu Beginn steht die Jahreszahl der Erstzulassung, danach die Abkürzung für das County, dann eine fortlaufende Nummerierung. Am oberen Rand ist ausserdem in viel kleinerer Schrift der irische Name des Countys angebracht. Auch auf deinem Bild, so scheint es mir, steht da am oberen Rand noch irgendetwas, könnte also hinkommen. Allerdings ist für mich das runde Symbol am Schluss etwas verwirrlich ...

Unter dem Link Kfz-Zeichen Irland sowie übrigens auch von den meisten Staaten weltweit findest du noch ausführliche Beschreibungen mit vielen Bildern.

Ich hoffe, dass ich dir gewisse Anhaltspunkte geben konnte.

FirstCasanova
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe :-)
Vielleicht bekommen wir es ja eines Tages noch raus.

pl8ts  20.02.2024, 00:55

Das sind niederlaendische Export-Kennzeichen!

odinwalhall  20.02.2024, 01:26
@pl8ts

Hab mir eben auf der Website "Kfz-Kennzeichen Niederlande" das abgebildete Export-Kennzeichen angesehen. Leider sind die obigen Fotos viel zu undeutlich, um dies eindeutig bestimmen zu können. Selbst mit Lupe bleibt für mich die ganze Sache unklar.

pl8ts  20.02.2024, 02:26
@odinwalhall

Google mal nach "export kenteken nederland".

Die gibts in verschieden Ausfuehrungen.

Z.B. auf Metallplatine aufgeklebte Buchstaben/Zahlen oder komplett als Aufkleber gedruckt.