Welche Kennzeichen brauche ich (Auto kauf)?

3 Antworten

rote Überführungskennzeichen haben nur die Händler. Die dürfen die auch nicht verleihen.

Für "Normalbürger" gibt es Kurzzeitkennzeichen die 5 Tage gelten. Die bekommst du bei Deiner KFZ-Zulassungsstelle im Landratsamt. Dafür brauchst Du

  • eine EVB-Nummer, speziell für Kurzzeitkennzeichen
  • Fahrzeugpapiere (Kopie reicht)
  • gültige HU für das Fahrzeug
  • Geld oder EC-Karte für die Gebühren
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TRUGGY8
Fragesteller

Danke, was kostet das ?

Highlands  03.05.2022, 12:42
@TRUGGY8

ich schätze mal alles zusammen nen Hunderter. Aber jede Versicherung und jedes Landratsamt macht seine eigenen Preise. Musst du einfach mal direkt beim Versicherungsmakler Deines Vertrauens fragen und bei der örtlichen Zulassungsstelle

Wo bekomme ich sie her ?

Schilderdruckerei, meist in der Zulassungsstelle zu finden, dort meldest dein Fahrzeug an.

dazu benötigst die Zulassungsbescheinigung I u. II, sowie HU-AU Bericht, die Iban für die Steuer, eAT, bekommt von deiner Versicherung und deinen Personalausweis, kostet um die 100€

Eine rote Nummer bekommst Du überhaupt nicht.

Also bleiben nur entweder die reguläre Zulassung, oder ein Kurzzeitkennzeichen.

Für beides musst Du mit den nötigen Unterlagen zunächst zum Straßenverkehrsamt, dann lässt Du die Schilder beim Schildermacher machen und dann musst Du noch mal zum Amt.

Bei einer regulären Zulassung mit reserviertem Wunschkennzeichen kannst Du die Schilder auch vorher im Internet besorgen.